Metaller-Löhne: IHS-Chef schlägt flexiblen Abschluss vor

Malaysia News News

Metaller-Löhne: IHS-Chef schlägt flexiblen Abschluss vor
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 oe24at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 68%

Bei oe24.at finden Sie Infos, News und Neuheiten rund um das Thema Business.

Am Montag finden erneut Betriebsrätekonferenzen der Metaller statt. Die Zeichen stehen auf gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen. Die Arbeitnehmervertreter fordern 11,6 % mehr Lohn und Gehalt, die Arbeitgeber bieten 2,5 % plus 1.050 Euro Einmalzahlung.

In den laufenden Verhandlungen über einen neuen Metaller-Kollektivvertrag bringt der Chef des Instituts für Höhere Studien , Hoger Bonin, jetzt einen"möglichst flexiblen" Abschluss ins Spiel. Es gebe zwar Unternehmen, die sich einen Abschluss in der Höhe der Inflation von 9,6 Prozent leisten könnten, andere aber nicht.

Zu den bei den Gewerkschaften unbeliebten Einmalzahlungen sagte der Ökonom, dass man im Kollektivvertrag vereinbaren könnte, dass diese Zahlungen bei den Verhandlungen im Jahr darauf miteinbezogen werden. Darüber hinaus könnte auch eine Wahloption, die Lohnerhöhung in weniger Arbeitsstunden, also in mehr Freizeit umzuwandeln, für beide Seiten attraktiv sein - sie hätte zudem eine inflationsdämpfende Wirkung, so Bonin.Seit 12.

Einstimmig beschlossen wurde von den Betriebsrätinnen und Betriebsräten jedenfalls als nächster Schritt die Einberufung von Betriebsversammlungen in den Betrieben aller Fachverbände, die dann im Zeitraum von 21. Oktober bis 1. November stattfinden sollen.PRO-GE-Chef Reinhold Binder hat heute in St. Pölten zur Eröffnung der Betriebsrätekonferenz kräftig gegen die Arbeitgeber in der Metallindustrie ausgeteilt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

oe24at /  🏆 3. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

IHS-Chef zu Pensionen: Antrittsalter von 67 Jahren in Betracht ziehenIHS-Chef zu Pensionen: Antrittsalter von 67 Jahren in Betracht ziehenWir müssen über eine Pensionsreform nachdenken, sagt IHS-Chef Holger Bonin. Und darüber, wie man Menschen dazu bringen kann, überhaupt bis zum gesetzlichen Pensionsantrittsalter zu arbeiten.
Read more »

IHS-Chef Bonin: 'Perspektivisch' sei arbeiten bis 67 zu überlegenIHS-Chef Bonin: 'Perspektivisch' sei arbeiten bis 67 zu überlegenFür die laufenden Gehaltsverhandlungen bei den Metallern empfiehlt der Ökonom einen 'möglichst flexiblen Abschuss'
Read more »

IHS-Chef vermisst Diskussion über PensionsreformIHS-Chef vermisst Diskussion über PensionsreformIHS-Chef Holger Bonin vermisst hierzulande die Diskussion über eine Reform des Pensionssystem. Wie er am Sonntag in der ORF-'Pressestunde' betonte, überrasche ihn, dass angesichts des Ausgabendrucks durch das 'generöse Pensionssystem' relativ wenig darüber diskutiert werde.
Read more »

Metaller-Arbeitgeber: „Die Bereitschaft, Streiks zu ertragen, ist so hoch wie noch nie“Metaller-Arbeitgeber: „Die Bereitschaft, Streiks zu ertragen, ist so hoch wie noch nie“Interview. Die von der Gewerkschaft geforderte Lohnerhöhung könne sich die metalltechnische Industrie einfach nicht leisten, sagt Obmann Christian Knill. Lieber akzeptiere man einen Arbeitskampf.
Read more »

Ifo-Chef: »Diese Energiewende ist ein Hochrisikoprojekt«Ifo-Chef: »Diese Energiewende ist ein Hochrisikoprojekt«Es sei riskant, dass Deutschland sein Energiesystem abschalte, ohne zu wissen, ob die Alternative funktioniert, sagt Ifo-Chef Clemens Fuest. Dass die Autoindustrie zu spät auf Elektroautos gesetzt...
Read more »

Post-Chef will den Briefkasten komplett abschaffenPost-Chef will den Briefkasten komplett abschaffenDem Chef der Schweizerischen Post, Roberto Cirillo, schwebt eine Grundversorgung ohne Papierbriefe vor. Ein anderes Land in Europa macht es vor.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:07:47