Eine größere Flexibilität bei der Arbeitszeit fordert Bayerns Sozialministerin Scharf: Freiwillig sollen mehr als zehn Stunden an einem Tag möglich werden. Gewerkschaften, SPD und Grüne schlagen Alarm, vom Hotel- und Gaststättenverband kommt Lob.
stößt auf Widerstand bei den Gewerkschaften. DGB-Landeschef Bernhard Stiedl warnte vor "noch mehr Leistungsdruck und noch mehr Hamsterrad". Die Beschäftigten wünschten sich zwar mehr Flexibilität, aber keine Experimente beim Arbeitszeitgesetz.
Bayerns Verdi-Landesbezirksleiterin Luise Klemens kritisierte, Scharfs Forderung greife fundamentale Schutzrechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an und sei auch in allen anderen Belangen kontraproduktiv und sogar schädlich. Arbeitszeiten ausdehnen und gleichzeitig die Schutzrechte der Beschäftigten einhalten zu wollen, sei der Versuch der Quadratur des Kreises.
"Ein erster wichtiger Schritt ist es, für einzelne Arbeitstage in der Woche auf freiwilliger Basis und unter Beachtung des Arbeitnehmerschutzes, Arbeitszeiten von mehr als zehn Stunden zu ermöglichen", sagte Scharf. "Wir müssen endlich im 21.
Die Arbeitsmarktexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, Beate Müller-Gemmeke, schrieb auf Twitter über Scharfs Vorstoß: "Alte Forderungen mit neuen Begründungen." Bei der Arbeitszeit gehe es um Gesundheitsschutz. "Wenn den Beschäftigten die Puste ausgeht, dann wird das den Fachkräftemangel weiter verschärfen!"Applaus für Scharf kam dagegen vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband .
Die Arbeitswelt habe sich gewandelt. "Viele junge Menschen wollen keinen Vollzeitjob, sondern eher eine sichere Anstellung in Teilzeit, um nebenbei beispielsweise noch ein Studium oder eine Weiterbildung zu absolvieren oder sich selbstständig zu machen." Ein Alleinerziehender wolle dagegen vielleicht in einem Hotel arbeiten, aber auch ausreichend Zeit mit den zwei Kindern verbringen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Urteil gefällt: Polizistenmorde von Kusel: Eine nicht fassbare Tat – und eine offene FrageMeinung: Im Mordprozess um die getöteten Polizisten bei Kusel hat das Landgericht Kaiserslautern ein Urteil gefällt. Was bleibt sind Fassungslosigkeit und eine immer noch unbeantwortete Frage.
Read more »
Diese Stars gehen beim Istaf Indoor an den StartEine Europameisterin, eine Weltmeisterin und ein Weltrekordler starten beim Istaf Indoor im Februar in Berlin.
Read more »
München: Stadtrat bringt U9 auf den WegBahn frei für die neue U9: Trotz der finanziellen Risiken setzt der Münchner Stadtrat auf den Bau der U-Bahn-Linie. Am Hauptbahnhof soll für 560 Millionen Euro ein Rohbau für eine neue Station errichtet werden.
Read more »
Bayern: Ministerin Ulrike Scharf will tägliche Arbeitszeit von mehr als zehn StundenHöchstens zehn Stunden pro Tag – und elf Stunden Ruhezeit am Stück: Arbeitszeiten in Deutschland sind strikt geregelt. Bayern will die tägliche Höchstarbeitszeit nun lockern.
Read more »
Bayern will tägliche Arbeitszeit über zehn Stunden ermöglichenBayern will sich für flexiblere Arbeitszeiten einsetzen: So soll es erlaubt sein, an einem Tag auch mehr als zehn Stunden zu arbeiten. Begründet wird dies mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aber auch der Fachkräftemangel steckt dahinter.
Read more »
Bayern will tägliche Arbeitszeit von mehr als zehn Stunden ermöglichenBayern will tägliche Arbeitszeit von mehr als zehn Stunden ermöglichen: Die bayerische Arbeitsministerin Scharf verweist dabei in einem Medienbericht auf die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Read more »