„Mehr als nur Einzelfälle“: Viel wurde darüber spekuliert, nun liegen erstmals Daten zu Einstellungen von Polizistinnen und Polizisten vor. Das Bild ist vielschichtig.
Seit einigen Jahren häufen sich die Meldungen über interne Chatgruppen von Polizistinnen und Polizisten, in denen Beamte rassistische, antisemitische und rechtsextreme Inhalte teilen.
Im Februar zum Beispiel wurde im Rahmen einer Gerichtsverhandlung bekannt, dass ein Münchner Polizist, der als Personenschützer des israelischen Generalkonsuls arbeitete, ihm wäre als Fahrziel mit seinem Chef nicht Auschwitz oder Flossenbürg, sondern Dachau lieber, da käme man früher heim. Ein Kollege antwortete: „Aber nicht der, der den Ofen sauber machen muss.
Es gebe „allenfalls eine kleine Anzahl von Personen, die ein konsistent menschen- und demokratiefeindliches Weltbild aufweist“, schreiben die Autorinnen und Autoren in ihrem Zwischenfazit. Das solle aber „nicht als Entwarnung verstanden werden“, denn es gebe in jedem der untersuchten Einstellungsbereiche „durchaus mehr als nur Einzelfälle“.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mastodon: Mehr Nutzer, mehr Inhalte, mehr KomfortDer Exodus bei Twitter hält an und beschert Mastodon neue Nutzer. Die finden dort ein wachsendes Netzwerk vor: Neue, komfortable Apps erleichtern den Einstieg.
Read more »
Studie zu Rassismus in der Polizei: Mehr als nur EinzelfälleLange wurde über die Polizeistudie gestritten, seit zwei Jahren geforscht. Nun liegen erste Ergebnisse vor – die teils bedenklich sind.
Read more »
Ex-Mitarbeiter gewinnt gegen Tesla - hätte aber viel mehr bekommen könnenElektroauto-Gigant Tesla muss einem Ex-Mitarbeiter 3,2 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Tesla bei Rassismus am Arbeitsplatz untätig geblieben war. Aber: Der Kläger hätte viel mehr bekommen können.
Read more »
Zu viel Abstand hinter dem Safety-Car: Darum wurde Hamilton nicht bestraftMax Verstappen schimpfte, dass Lewis Hamilton zu viel Abstand hinter dem Safety-Car gelassen hat: Nach Ansicht der Kommissare war das aber sein gutes Recht
Read more »
KI-Daten stecken voller VorurteileDie Welt steht kurz vor einer Hyperinflation von KI-generierten Inhalten. Die Datengrundlage dafür steckt voller Vorurteile und Wertvorstellungen. SZPlus
Read more »