Pseudonyme, Codewörter für Übergaben, Fotos von Drogen oder Waffen - bei ihrer Kommunikation mit verschlüsselten Kryptohandys wähnten sich Kriminelle in Sicherheit. Inzwischen sind jedoch etliche in Haft.
Knapp drei Jahre nach der Entschlüsselung von Daten des Messengerdienstes Encrochat hat die Berliner Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben bislang in knapp 100 Fällen Anklage erhoben. Etwa 45 Prozent der rund 740 Komplexe, zu denen die Polizei ermittelt habe, seien bislang bei der Staatsanwaltschaft angelangt, sagte Oberstaatsanwalt Reiner Pützhoven der Deutschen Presse Agentur.
Der Jurist leitet die Schwerpunktabteilung, die Anfang 2022 bei der Berliner Staatsanwaltschaft eingerichtet wurde. „Von den Encrochat-Nutzern sind bislang in Berlin rund 50 zu insgesamt mehr als 200 Jahren Haft verurteilt worden“, berichtete Pützhoven.Die Verschlüsselungssoftware Encrochat wurde von Kriminellen zur Abwicklung illegaler Geschäfte genutzt. Der Dienst galt wegen seiner aufwendigen Verschlüsselung als nicht zu knacken.
Vor dem Berliner Landgericht gibt es inzwischen regelmäßig Prozesse gegen Kriminelle, die vor allem Drogen- oder Waffengeschäfte über verschlüsselte Kryptohandys abwickelten. Im Durchschnitt würden Haftstrafen von fünfeinhalb Jahren verhängt, berichtete Pützhoven. Die Staatsanwaltschaft geht nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass die Täter eine Summe von rund 52 Millionen Euro erlangt haben. Davon seien mehr als 4,5 Millionen Euro gesichert worden, davon rund 320.000 Euro Bargeld und 780.000 Euro auf Konten. Der Rest verteile sich auf Sachwerte wie Autos, Immobilien oder Schmuck.Kryptohandys werden Polizei und Staatsanwaltschaft weiter beschäftigen.
Hintergrund sei, dass die Daten aus Frankreich dem Bundeskriminalamt noch nicht vollständig zur Verfügung stünden. Bislang lägen der Berliner Staatsanwalt rund 20 Fälle vor, in zweien davon sei Anklage erhoben worden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Besteuert uns': 200 Millionäre um die Disney-Erben wollen endlich mehr Steuern zahlen'Besteuert uns': Das fordert eine Gruppe von Superreichen in einem Brief an das Weltwirtschaftsforum in Davos. Zu den Unterzeichnern zählen einige Prominente.
Read more »
Mehr Platz, mehr Grün – aber höhere Kosten: CDU Berlin will A100-Verlängerung größtenteils unterirdisch führenMit einem größtenteils unterirdischen Autobahnbau will die CDU die Auswirkungen der A100-Verlängerung in Berlin reduzieren und solarstrom gewinnen. Doch damit tun sich neue Probleme auf.
Read more »
Ärgernis: Studierende warten immer noch auf ihre 200 Euro EnergiehilfeIm September hatte die Ampelkoalition die Sonderzahlung für Studierende und Fachschüler beschlossen, vier Monate später fehlt das Geld immer noch auf den Konten. Bei Studierendenvertretern wächst der Frust.
Read more »
Knapp 100 Anklagen erhoben: Berliner Gerichte verurteilten rund 50 Encrochat-Nutzer zu insgesamt über 200 Jahren HaftBei ihrer Kommunikation mit verschlüsselten Kryptohandys wähnten sich viele Kriminelle in Sicherheit. Inzwischen sind etliche von ihnen in Haft.
Read more »