Land muss entscheiden, ob für das Projekt ein UVP-Verfahren notwendig ist. Bürger sorgen sich um die Natur und protestieren.
über die Donau nach Krummnußbaum gespannt werden soll. Damit will der Rohstoff-Riese Bernegger Material aus demWar das Vorhaben lange Zeit noch sehr unkonkret, so hat das Unternehmen mittlerweile einen Feststellungsantrag beimUVP-Prüfung„Man will das Projekt tatsächlich ohne einem UVP-Verfahren durchboxen“, meint Christa Kranzl.
. Bedenken gibt es aber auch in Sachen Lärm. „Der Schotter muss dann bei uns auch noch verladen werden, bevor er auf die Schiene gebracht wird“, gibt SPÖ-Gemeinderatzu bedenken. Zudem geht es den Gegnern um den Schutz der Natur, denn der Nibelungengau ist auch ein Natura-2000-Gebiet.Dass es Vorbehalte gegen das Förderband gibt, weiß man auch bei Bernegger. „Wir wollen keinen Streit“, sagt, der den Bereich Rohstoffindustrie leitet.
Tatsächlich würde das Unternehmen das Material vom Steinbruch am liebsten direkt mit der Bahn abtransportieren lassen, allerdings wurde die Donauuferbahn bereits vor vielen Jahren aufgelassen. Eine Revitalisierung ist nicht geplant, heißt es auch seitens des Landes.Deshalb, so Koppler, sei die Variante mit dem Förderband auch viel schonender für die Umwelt, weil dadurch Hunderte Lkw-Fahrten wegfallen würden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Förderband-Pläne: Nun entscheidet das LandDas Hartsteinwerk Loja hat die Unterlagen für die Seilbahn über die Donau beim Land NÖ eingereicht. Die Behörde hat nun sechs Wochen Zeit zu entscheiden, ob eine UVP nötig ist. (NÖNplus)
Read more »
– Geheim-Radar lässt die Wogen hochgehenKein Erbarmen für Raser: Ein Geheim-Radar trickst sie aus, denn es wechselt regelmäßig den Standort. Das sorgt jetzt für gehörigen Wirbel.
Read more »
Aus für Bankfilialen – Bürgermeistern 'reicht es jetzt'Die Wogen um die Schließung mehrerer Bankfilialen im Bezirk Lilienfeld lässt weiter die Wogen hochgehen, es gebe keine Gesprächsbasis.
Read more »
Nummernschilder für Boote auf der Alten Donau?Der Wasser-Verkehr auf der Alten Donau wird im Sommer an Wochenende zunehmend ungemütlich. Unzählige Boote, Stand-up-Paddler, Kajaker, Schwimmer und Partyboote müssen sich die Wasserfläche teilen...
Read more »
Nummernschilder? Neue Regeln für die Alte DonauDer Wasser-Verkehr auf der Alten Donau wird im Sommer an Wochenende zunehmend ungemütlich. Unzählige Boote, Stand-up-Paddler, Kajaker, Schwimmer und Partyboote müssen sich die Wasserfläche teilen...
Read more »
Mysteriöse Wasserleiche in der Donau entdecktIn Wien hat ein Radfahrer am Donnerstag die Leiche einer Frau im Bereich der Nussdorfer Schleuse entdeckt. Polizei und Rettung stehen im Einsatz.
Read more »