Für die Energiewende werden europaweit neue Netze gebaut. Für Mecklenburg-Vorpommerns bestehen nach Ansicht von Wirtschaftsminister Meyer gute Chancen, ein Knotenpunkt zu werden.
Schwerin - Schweden und Norwegen betrachten Mecklenburg-Vorpommern nach den Worten von Wirtschaftsminister Reinhard Meyer als potenziellen Brückenkopf für Energielieferungen nach Deutschland. "Die Hinwendung zu klimafreundlichen Energieträgern erfordert den Aufbau neuer Transportnetze.
Schweden etwa plane den verstärkten Export von auf See gewonnenem Windstrom, der direkt in die mitteleuropäischen Netze fließen oder zur Produktion des klimaschonenden Brennstoffs Wasserstoff genutzt werden könne. Lubmin bei Greifswald biete sich dabei geradezu als Anschlussstelle an, da dort sowohl leistungsfähige Stromleitungen als auch Anbindungen an das europäische Gasverteilnetz vorhanden seien.
In Norwegen sei das Interesse am Hafen in Rostock besonders groß gewesen, der einer von nur zwei Häfen in Deutschland sei, in dem schon jetzt Ammoniak umgeschlagen werden könne. Der zu großen Teilen aus Wasserstoff bestehenden Verbindung wird neben dem reinen Wasserstoff eine wachsende Bedeutung in den Energiekonzepten der Zukunft beigemessen. "Norwegen hatte unser Land zuletzt weniger auf seiner Landkarte.
Die Gespräche in Schweden hätten ihn zudem in seiner Überzeugung bestärkt, dass mit unterschiedlichen Strompreiszonen gezielt Strukturpolitik betrieben werden kann. "Schweden hat vier Strompreiszonen. Im Norden, wo besonders viel Ökostrom produziert wird, ist er auch am billigsten. Das lockt energieintensive Unternehmen an, die Arbeit in strukturschwache Regionen bringen", sagte Meyer.
Die norddeutschen Bundesländer, in denen wegen der Kosten für den Netzausbau die bundesweit höchsten Strompreise erhoben werden, dringen seit langem auf eine gerechtere Lastenverteilung. Weil sich vornehmlich Länder im Süden der Forderung nach einer solidarischen Umlage verschließen, hatten die Regierungen im Norden die Einrichtung unterschiedlicher Strompreiszonen ins Spiel gebracht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern: Schwesig wirbt für starkes und soziales EuropaAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Hilfe für Obdachlose: Städte stellen sich auf den Winter einIm Winter ist es für Obdachlose besonders gefährlich, auf der Straße zu übernachten. In den Städten im Nordosten gibt es Schlafplätze und Aufenthaltsräume. Wie groß der Bedarf tatsächlich ist, bleibt aber weiterhin unklar.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Barmer: Ende der Begrenzung für VideosprechstundenVideosprechstunden sind nach Ansicht von Fachleuten insbesondere für die Patientenbetreuung im ländlichen Raum unverzichtbar. Doch nach dem Zuwachs während der Corona-Pandemie geht die Zahl der Onlinebehandlungen in MV wieder deutlich zurück.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern : Barmer-Landeschef fordert Ende der Begrenzung für VideosprechstundenEine Begrenzung für Videosprechstunden stehe der digitalen Gesundheitsversorgung im Wege, moniert der Barmer-Chef in Mecklenburg-Vorpommern. Dort geht nach Zuwachs in der Pandemie die Zahl der Onlinebehandlungen zurück.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Liskow fordert Rückendeckung für härtere MigrationspolitikAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Museen in MV wollen sich besser für Notfälle wappnenAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »