Insgesamt hatte die Krankenkasse DAK zuletzt einen Rückgang des Krankenstandes in MV verzeichnet. Anders sieht es nur mit Blick auf psychische Erkrankungen aus. Eine Branche sticht hervor.
Insgesamt hatte die Krankenkasse DAK zuletzt einen Rückgang des Krankenstandes in MV verzeichnet. Anders sieht es nur mit Blick auf psychische Erkrankungen aus. Eine Branche sticht hervor.
Schwerin - Der Arbeitsausfall infolge psychischer Erkrankungen hat nach jüngsten Zahlen der Krankenkasse DAK-Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern zuletzt ein Rekordniveau erreicht. Die Krankenkasse gab den entsprechenden Arbeitsausfall für 2023 mit rechnerisch 384 Fehltagen je 100 DAK-Versicherten an. Das waren den Angaben zufolge so viele wie nie zuvor und 19 Prozent mehr als der bundesweite Wert von 323 Fehltagen.
"Wir müssen am Arbeitsplatz den Fragen der seelischen Gesundheit mehr Beachtung schenken", forderte Sabine Hansen, Landeschefin der DAK-Gesundheit. "Beschäftigte dürfen nicht Gefahr laufen, eines Tages verfrüht ausgebrannt zu sein und aussteigen zu müssen."Das Gesundheitswesen in MV kam der Auswertung zufolge 2023 auf 556 Fehltage bezogen auf 100 erwerbstätige DAK-Versicherte und damit auf 172 Tage mehr als im Durchschnitt aller Branchen.
Der Auswertung zufolge gab es im vergangenen Jahr durchschnittlich kürzere, aber dafür mehr Krankschreibungen wegen psychischer Erkrankungen. Die DAK vermutet einen Zusammenhang mit der Einführung der elektronischen Krankschreibung. Der Analyse liegen die Krankschreibungen von rund 65.000 Erwerbstätigen in MV zugrunde, die 2023 bei der DAK versichert waren.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern: Aktuelle News und Videos aus der RegionNachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: Informationen und Hintergründe über aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung auf BILD.de.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Auto prallt gegen Quad: Quadfahrer schwer verletztAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Psychedelika sollen bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen helfenLSD, Ketamin, MDMA: Noch verboten, vielleicht aber bald im Einsatz gegen Depressionen.
Read more »
Nach Rücktritt von Dr. Dieter Kreye : Dr. Tilo Schneider ist neu im Vorstand der KV Mecklenburg-VorpommernHausarzt Dr. Tilo Schneider aus Rostock macht das Trio im KV-Vorstand von Mecklenburg-Vorpommern wieder komplett. Er will trotz des Amtes auch in der Versorgung tätig bleiben.
Read more »
Land verdoppelt Kapazitäten der ErstaufnahmeeinrichtungDas Land Mecklenburg-Vorpommern wird die Kapazitäten an den Standorten der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) des Landes mittelfristig von 1.200 auf 2.400 Plätze v
Read more »
Treffen der Ost-Länderchef:innenPressekonferenz Ost-Ministerpräsidentenkonferenz mit Reiner Haseloff (CDU, Sachsen-Anhalt), Manuela Schwesig (SPD, Mecklenburg-Vorpommern) und Carsten Schneider (SPD, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland)
Read more »