Mayas nutzten Seerosen, um ihr Wasser sauber zu halten

Malaysia News News

Mayas nutzten Seerosen, um ihr Wasser sauber zu halten
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 71%

In den Speichern der Maya halfen Pflanzen dabei, die Wasserqualität zu verbessern. Aquatische Biota dienten als selbstreinigende Pflanzenkläranlagen.

Die antike Maya-Stadt Tikal verfügte über Wasserreservoirs, um in Dürreperioden genügend Flüssigkeit zu haben. Dabei gingen die Einwohner sehr geschickt vor: Sie bauten Kläranlagen ein, die denen von heute nicht unähnlich sind, damit die Wasserqualität stimmte. Die darin enthaltenen Mineralien, Wasserpflanzen und andere Biota ähneln im Ansatz dem, was heute in modernen Pflanzenkläranlagen angewandt wird.

Jedes stehende Wasser ist jedoch anfällig für Algenblüten und dient als Brutstätte für krankheitsübertragende Moskitos. Die Maya fanden deshalb geniale Lösungen, um ihr Trinkwasser frisch zu halten, wie Lucero & Co. herausfanden. Allerdings reichte das nicht, um länger anhaltende Dürren zwischen 800 und 930 nach Christus zu kompensieren. Diese dauerten drei bis acht Jahre an und wurden durch heftige tropische Stürme noch verschlimmert.

Eine Folgestudie des desselben Teams nutzte die Kristallstrukturanalyse, um Beweise für ein Filtersystem im Corriental-Stausee zu finden – und identifizierte dabei kristallinen Quarz und Zeolith in den Sedimenten, die wie ein natürliches Molekularsieb gewirkt hätten. Beides wird noch heute für die Wasserfilterung verwendet.

Lucero wies darauf hin, dass Seerosen nur in sauberem Wasser wachsen und keine sauren Bedingungen vertragen oder in Wasser mit zu viel Kalzium, Eisen oder Mangan gedeihen. Ebenfalls ungünstig ist es, wenn das Bodensediment zu viel zersetzendes organisches Material enthält.

Luceros Paper endet mit einem Aufruf, unsere derzeitigen Mittel zur Bereitstellung von sauberem Wasser zu diversifizieren – anstatt sich zu sehr auf eine einzige Quelle, wie etwa Reservoirs, zu verlassen. "Die Beweise deuten darauf hin, dass alte Maya-Reservoirs über 1.000 Jahre lang Trinkwasser in Form von Feuchtgebieten lieferten", schloss Lucero.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wasser und Kohlenstoff in Asteroiden-ProbeWasser und Kohlenstoff in Asteroiden-ProbeDie Ursprünge des Lebens und der Erde - über nicht mehr und nicht weniger sollen die Proben von Asteroid Bennu Aufschluss geben. Die Nasa will gar 'die Geschichte umschreiben'.
Read more »

Erkenntnisse über Entstehung von Leben auf der Erde: Wasser und Kohlenstoff auf Asteroid BennuErkenntnisse über Entstehung von Leben auf der Erde: Wasser und Kohlenstoff auf Asteroid BennuDie NASA wertete eine Probe vom 330 Millionen Kilometer entfernten Asteroiden Bennu aus. Das Ergebnis: Auf Bennu gibt es Wasser und Kohlenstoff, Grundvoraussetzungen für die Entstehung von Leben.
Read more »

Regen aus dem All: Meteoritenfund stützt Theorie zur Herkunft von Wasser auf der ErdeRegen aus dem All: Meteoritenfund stützt Theorie zur Herkunft von Wasser auf der ErdeAnfang 2021 stürzte außerirdisches Gestein auf englischen Boden. Die Bruchstücke geben nun Anhaltspunkte, woher die für die Entstehung von Leben wichtigen Moleküle stammen.
Read more »

Minister: Kein Wasser oder Strom für Gaza ohne Rückkehr der GeiselnMinister: Kein Wasser oder Strom für Gaza ohne Rückkehr der GeiselnTEL AVIV (dpa-AFX) - Nach dem Hamas-Großangriff hat Israels Energieminister die Grundversorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen an die Freilassung der israelischen Geiseln in Hand der islamistischen
Read more »

Minister: Kein Wasser für Gaza ohne Rückkehr der GeiselnMinister: Kein Wasser für Gaza ohne Rückkehr der GeiselnNach dem Terrorangriff der Hamas reagiert Israel mit schweren Luftangriffen auf den Gazastreifen. Tausende Wohnungen wurden zerstört. Zuflucht für die Zivilisten gibt es kaum.
Read more »

Nasa-Sonde »Osiris-Rex«: Asteroidenprobe enthält Spuren von Wasser und KohlenstoffNasa-Sonde »Osiris-Rex«: Asteroidenprobe enthält Spuren von Wasser und KohlenstoffNasa-Wissenschaftler haben die Geröllprobe vom Himmelskörper Bennu untersucht – und interessante Entdeckungen gemacht. Vor rund drei Jahren hatte »Osiris-Rex« die 250 Gramm schwere Probe auf komplizierte Weise eingesammelt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 09:33:33