Nachdem die Vorarlberger ÖVP vergangene Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, denkt man offenbar auch in Tirol in diese Richtung.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Ähnliche Töne kamen auch aus den anderen VP-geführten Ländern. Der steirische Landeschef Christopher Drexler kann sich ebenfalls einen"Kodex Steiermark" vorstellen, wie er die"Krone" wissen ließ. Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer verwies auf die in seinem Bundesland zuerst eingeführte Deutschpflicht in der Sozialhilfe.
"Fordern und fördern - diesem Zugang kann ich in Sachen Integration sehr viel abgewinnen", betonte Mattle und verwies gleichzeitig auf bereits im Bundesland auf den Weg Gebrachtes. So gehe Tirol"mit der österreichweit einmaligen Onboarding-Stelle für Zugewanderte als Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration" bereits einen"klaren Weg". Tirolweit stünden bis zu 1.
In Vorarlberg sollen Asylwerber künftig - wenn es nach den Vorstellungen der Regierungspartei ÖVP geht - schon bei der Übernahme in die Grundversorgung den in Ausarbeitung befindlichen Kodex unterschreiben. Als einziges Bundesland biete man kostenlose Deutschkurse. Dafür erwarte man sich im Gegenzug, dass Asylwerbende sich bei Gemeinden oder Vereinen zu gemeinnütziger Arbeit verpflichteten, hatte ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück vergangene Woche betont.
Verschärft werden soll im"Ländle" zudem die 2016 eingeführte"Vorarlberger Integrationsvereinbarung", mit der sich bleibeberechtigte Flüchtlinge bei Beantragung der Mindestsicherung zur Mitarbeit bei ihrer Integration bereit erklären. Die neue"Integrationsvereinbarung plus" soll"verstärkt kommuniziert" und umgesetzt werden, so Gantner. Sie wird neu auch bei negativem Asylbescheid gelten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mattle offen für Maßnahmen wie 'Vorarlberg Kodex'Nachdem die Vorarlberger ÖVP vergangene Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, denkt man offenbar auch in Tirol in diese Richtung.
Read more »
Mattle offen für strengere Asylmaßnahmen wie „Vorarlberg Kodex“Nachdem die Vorarlberger ÖVP letzte Woche einen 'Vorarlberg Kodex' präsentiert hatte, den Migranten und Flüchtlinge unterschreiben müssten und der sie unter anderem zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet, ist man auch in Tirol von dieser Idee nicht abgeneigt. Landeshauptmann Mattle unterstützt den Vorschlag seines schwarzen LH-Kollegen.
Read more »
Asylwerber: Nicht nur ÖVP-Länder offen für Vorarlberger VorstoßNachdem die ÖVP Vorarlberg mit einem Kodex zur verpflichtenden gemeinnützigen Arbeit aufwartete, pflichtet Tirols Landeschef bei: Dem Zugang „fordern und fördern“ bei der Integration könne Mattle...
Read more »
Pioneers kehren bei Fehervar auf die Siegerstraße zurückDie Pioneers Vorarlberg feierten bei Fehervar einen knappen 4:2-Auswärtssieg.
Read more »
Wie spart Vorarlberg?Wieso es wichtig ist, möglichst früh Maßnahmen für die Altersvorsorge zu treffen und wie junge Menschen im Ländle sparen.
Read more »
Babler will legale Fluchtrouten & neue Feiertags-RegelnAcht statt sechs Stellvertreter für Babler: Wie sich der neue SPÖ-Chef für 2024 aufstellt. Beim Thema Asyl sieht man sich 'zur Hilfe verpflichtet'.
Read more »