Die Lästereien von Springer-Chef Doepfner über Ostdeutsche nutzt ein Thüringer Unternehmen für einen PR-Gag: Der Nougatproduzent Viba beteuert, weder faschistisch noch kommunistisch zu sein – und empfiehlt seine Produkte als Alternative zur »Bild«.
»Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig.« Dieser und weitere abfällige Kommentare von Springer-Chef Mathias Döpfner über Ostdeutsche haben nach ihrer Veröffentlichung durch die »Zeit« für Empörung gesorgt. Im Süden von Thüringen hat man sich nun entschieden, Döpfners Lästereien in humorvolles Marketing umzuwandeln.
Der Süßwarenhersteller Viba - bekannt vor allem für seine Nougatprodukte - schaltete eine Zeitungsanzeige, in der er Döpfners Behauptung in Bezug auf das eigene Unternehmen zurückwies. »Unsere Markenfarbe ist rubinrot, aber wir sind keine Kommunisten«, heißt es in der Werbung, die unter anderem vom Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider , aufgegriffen wurde. »Unsere Produkte sind überwiegend braun, aber wir sind keine Faschisten.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Forderung von Marion Horn: Springer-Chef Mathias Döpfner bittet öffentlich um Entschuldigung - HORIZONTUnter der Headline 'in eigener Sache' schrieb der axelspringer Chef MathiasDöpfner: 'Ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich mit meinen Worten viele gekränkt, verunsichert oder verletzt habe.' Der Beitrag erschien am Samstag auf der BILD-Website.
Read more »
Ex-»Bild«-Chef gegen Axel Springer: Wie der Fall Reichelt eine Kanzlei entzweitDer Anwalt von Ex-»Bild«-Chefredakteur Julian Reichelt droht Journalisten, die über seinen Mandanten berichten, vorsorglich mit Klage. Und sorgt damit für neue Konflikte in seiner Kanzlei.
Read more »
Mord auf Kanareninsel?: Thüringer Staatsanwaltschaft ermittelt nach Tod eines Paares auf FuerteventuraEin Paar aus Eisenach wurde tot in seinem Hotelzimmer im Süden der Kanareninsel aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft Meiningen hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.
Read more »
Springer, Cannabis und Atomausstieg: Das Private ist öffentlichDie Woche endet mit unechten Entschuldigungen – von Springer-Chef Mathias Döpfner und dem Dalai Lama. Und die Ampel weicht ihre Cannabispläne auf.
Read more »
Spotify-Podcast will 'Macht und Missbrauch bei Axel Springer' beleuchtenSpotify veröffentlicht einen Podcast rund um die Reichelt-Affäre bei Axel Springer. Die Journalistinnen Lena von Holt und Pia Stendera und ihr Team haben für die plattformexklusive Produktion 'Boys Club' unter anderem mit Betroffenen gesprochen und Ermittlungsakten eingesehen. 'Wenn man verstehen will, was in der Reichelt-Affäre wirklich passiert ist, reicht es nicht aus, nur auf den mutmaßlichen Täter zu schauen. Man muss das System dahinter freilegen', heißt es in der Beschreibung.
Read more »
Podcast über den Springer-Verlag: Wie eine Jan-Böhmermann-Produktion sich mit »Bild« anlegtBusinessclass-Tickets für Berufsanfänger, Sekt am Morgen, 20 Kilo runterhungern: Die Podcastreihe 'Boys Club' beleuchtet die Kultur beim Springer-Verlag. Hinter der Produktion steckt der Satiriker Jan Böhmermann.
Read more »