Mit den Rängen 14 und 15 fuhr Markus Reiterberger (Althea BMW) bei der Superbike-WM in Aragón seine schlechtesten Saisonergebnisse ein. Nach den Testfahrten in Jerez ist der Bayer bedingt optimistisch.
Beim Europaauftakt der Superbike-WM in Spanien kam für Markus Reiterberger nach bis dahin ausgezeichneten Leistungen in Australien und Thailand der erste Tiefschlag: 14. im ersten Rennen am Samstag, 15. im zweiten am Sonntag. 37,7 und 34,3 Sekunden Rückstand auf Sieger Chaz Davies .
«In Aragón haben wir mit einer anderen Abstimmung begonnen, als wir in Thailand aufgehört haben», begab sich Reiti auf Erklärungssuche. «Das hat mich am Anfang in Probleme gebracht. Wir sind dann zurückgegangen, es hat sich aber nie mehr so angefühlt, wie ich es kenne. Zeitlich kamen wir in Verzug. Dann war Samstag, in der Superpole haben wir wieder was probiert und riskiert, das ging in die Hose.
Der Obinger weiter: «Wir haben an diesem Bike noch so viele Einstellungen zum Testen. Das Team hat vorgeschlagen, dass wir anders anfangen, das waren aber nur kleine Änderungen. Wenn es schlecht ist, kann man ja immer noch zurückgehen. Das haben wir auch gemacht. Wir müssen mit der Abstimmung immer ein bisschen schauen und riskieren, um Daten und Erfahrungen zu sammeln.
Am übernächsten Wochenende stehen die Rennen in Assen an. Dort fuhr Reiterberger 2015 mit seinem IDM-Motorrad fast so schnell wie Weltmeister Jonathan Rea mit seiner Werks-Kawasaki in der Weltmeisterschaft. «Mein Manager Werner Daemen hat den Kontakt zwischen Althea, BMW und seinem IDM-Team hergestellt, zu meinem Fahrwerks- und Data-Mann von letztem Jahr», hielt Reiti fest. «Sie werden uns die Abstimmung schicken, wie wir gefahren sind und wir bekommen bestimmt auch eine Empfehlung. Davon erhoffe ich mir sehr viel. Mit dem Team letztes Jahr habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Set-up kann ich hoffentlich fahren und es funktioniert in Assen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ex-Piloten und IDM-Wetten: Reiterberger vor HaslamIn der Superbike-Klasse wird nach dem Weggang von Ilya Mikhalchik ein neuer Meister gesucht. IDM gegen WM heißt es an diesem Wochenende in Most. Reiterberger und Leon Haslam vorne. Oder doch Florian Alt?
Read more »
IDM Lausitz: Reiterberger lässt die SBK-Puppen tanzenErneut hieß der Sieger im ersten Rennen der IDM Superbike Markus Reiterberger, auch wenn ihm schon ein WM-Rennen in den Knochen steckte. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen Stefan Kerschbaumer und Jan Bühn im Ziel an.
Read more »
Markus Reiterberger packt selber mit anIn der kommenden Saison will Markus Reiterberger seinen Titel in der IDM Superbike verteidigen. Zusätzliches Fachwissen schadet dabei nicht.
Read more »
Markus Reiterberger fährt WM auf dem NürburgringAm 1. September 2013 wird Markus Reiterberger (19) mit einer Wildcard auf dem Nürburgring erstmals einen Lauf zur Superbike-WM bestreiten.
Read more »
Stefan Ströhlein: Keine IDM-Assen - dafür 24h Le MansBeim IDM-Auftakt in Assen fehlte der Vorjahressieger der IDM Superstock 600 noch. Bei den 24-Stunden von Le Mans greift er aber bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit dem Team Motorbox Kremer an.
Read more »
IDM Lausitz: Strafe für Reiti, Doppelsieg für GERT56Markus Reiterberger sah als Erster das Ziel, wurde aber zurückgestuft. Der Sieg ging an die Teamkollegen Julian Puffe und Toni Finsterbusch. Rang 3 feierte erneut Jan Mohr. Drama um Alt geht weiter. Mackels trickreich au
Read more »