Krieg in der Ukraine: 'Die Russen schießen auch auf Hilfstransporte'
Unsere besten Texte der Woche in Ihrem Postfach: Lesen Sie den 'SZ am Sonntag'-Newsletter mit den SZ-Plus-Empfehlungen der Redaktion - überraschend, unterhaltsam, tiefgründig. Kostenlos anmelden.Besonders gebraucht werden derzeit Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln und Konserven. Hilfreich sind auch Kartons mit einem Sortiment an Essen oder Hygieneartikel für Familien oder Einsatzkräfte. Das erleichtert den Transport.
Die Menschen, die Ihre Hilfsgüter am dringendsten benötigen, leben oft in schwer zugänglichen Gebieten. Durch Kämpfe, Minen und Raketen lauert immer Gefahr. Wie bekommen Sie die Hilfsgüter eigentlich dorthin, wo sie gebraucht werden? Wir arbeiten eng mit unseren Partnern in Brody zusammen, das ist eine Kleinstadt in der Nähe von Lwiw. Wir sammeln oder kaufen die Sachen hier und bringen sie dann zu unserem Partner. Der übernimmt den weiteren Transport in die Kriegsgebiete. Aber klar, zwischenzeitlich waren die Kollegen ganz schön am Anschlag. Sie haben etwa auch Hilfsgüter nach Bachmut oder Soledar gebracht. Da war es ziemlich schwierig, überhaupt erst in die Region zu kommen.
Am Anfang waren wir wie alle völlig überrumpelt. Damals ging es zunächst darum, die vielen Geflüchteten bei uns in der Region zu versorgen. Wir haben Wohnungen vermittelt, warme Kleidung ausgegeben, Essen besorgt. Gleichzeitig haben wir für die ersten Transporte in die Ukraine gesammelt. Da ging es zunächst vor allem um Verbandszeug und medizinische Produkte für die Soldaten.
Die Osteuropahilfe der Landkreise Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und München e.V. sammelt wieder für die Ukraine. Der nächste Annahmetermin ist am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 12 Uhr in Geretsried-Gelting, Leitenstraße 60 . Weitere Infos gibt es unter
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Grüner Wiederaufbau für die UkraineDer Wiederaufbau der Ukraine wird das Dreifache ihres Bruttoinlandsprodukts kosten. Neue Beschüsse wurden auf russischen Territorium gemeldet.
Read more »
Rekordjagd an der Börse: Die fragile Dax-Rally – „Die Gier ist größer als die Angst“Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Dafür gibt es gute Gründe. Doch Experten betrachten die Rally mit Sorge und sehen deutliche Kursrisiken.
Read more »
Ukraine-News: London: Duma-Vorsitzender fordert ausgereiste Russen zur Rückkehr aufZurück nach Russland, solange es noch möglich ist – damit droht der Vorsitzende des Parlaments in Moskau ausgereisten Landsleuten. Und: Russland verlegt nach Staudamm-Kollaps offenbar Truppen Richtung Saporischschja. Die News.
Read more »
Ukraine News: Russland hat zu wenig Panzer im Ukraine-KriegDie Ukraine erhält Panzer-Lieferungen aus dem Ausland. Russland aber fehlen schwere Waffen - das gab nach Putin nun auch der Verteidigungsminister zu.
Read more »
Ukraine-Krieg – Gegenoffensive: Selenskyj bedankt sich für die Patriots: Schutz vor Russlands TerrorDie Gegenoffensive geht weiter, braucht aber mehr westliche Waffen; afrikanische Staatschefs rufen Putin zu Verhandlungen auf; Zahl der Flutopfer in Cherson steigt weiter an. Alle infos im Newsblog am Sonntag.
Read more »
So viel kostet die Klage die SteuerzahlerPrinz Harry und seine Klage gegen das britische Innenministerium soll einem Bericht zufolge die Steuerzahler teuer zu stehen kommen.
Read more »