Manuela Schwesig nennt den geplanten Stopp neuer Gasheizungen »ungerecht und unbrauchbar«. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern verlangt mehr Staatshilfe bei Umbau und Sanierung, weniger Pflichten.
für ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 kritisiert. »Ich halte diese Pläne für ungerecht und unbrauchbar«, sagte sie am Sonntag. Für die Wärmewende müssten Anreize gesetzt und Förderprogramme gestartet werden, anstatt mit Zwangsmaßnahmen zu drohen.
Gerade in Mecklenburg-Vorpommern werfe ein solcher Plan Probleme auf. »Bei uns haben vor allem im ländlichen Raum auch viele Bürgerinnen und Bürgern mit kleinen und mittleren Einkommen oder Rentnerinnen und Rentner ein kleines Häuschen. Die können nicht mal eben höhere fünf- oder gar sechsstellige Beträge in die Sanierung ihres Hauses stecken.«für Häuser mit hohem Energieverbrauch sind aus Sicht von Schwesig problematisch.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Öl- und Gasheizungen: Stephan Weil hält Einbauverbot ab 2024 für unrealistisch»Stiftet am Ende mehr Schaden als Nutzen«: Mit Stephan Weil stellt ein ranghoher SPD-Politiker das von Wirtschaftsminister Habeck geplante Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 infrage. Er fordert längere Fristen.
Read more »
Affäre um Klimastiftung: Schwesig wirft Kritikern »Verschwörungstheorien« vorWegen ihres Umgangs mit der Klimastiftung MV steht Manuela Schwesig unter Druck. Nun schließt die Regierungschefin einen Rücktritt aus – und attackiert ihre Kritiker.
Read more »
Schwesig wehrt sich gegen Rücktritts-Forderungen: „Verschwörungstheorien“Wegen ihres Einsatzes für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 fordern zahlreiche Kritiker von Manuela Schwesig (SPD) ihren Rücktritt als Ministerpräsidentin
Read more »
Rügen: Umwelthilfe sieht Hinweise auf Vorarbeiten für LNG-TerminalsMecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig ist gegen den Bau von zwei großen Flüssiggas-Terminals vor Ostküste Rügens. Doch laufen laut der Umwelthilfe möglicherweise bereits Vorarbeiten.
Read more »
Weil lehnt Habeck-Pläne zur Heizwende ab: „Mehr Schaden als Nutzen“Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum Verbot von Öl- und Gasheizungen scharf kritisiert.
Read more »
„CDU hat Nord Stream 2 und die Stiftung unterstützt“: Schwesig sieht keinen Grund für Rücktritt als MinisterpräsidentinManuela Schwesig sieht trotz Rücktrittforderungen seitens der CDU„keinen Grund“ für einen Rückzug. Damals habe die CDU NordStream2 und die MV-Stiftung unterstützt, so die Ministerpräsidentin.
Read more »