Chinas staatliche Eisenbahn wirbt für ein inoffizielles Schminkverbot in Zügen. Die Kampagne entfacht hitzige Debatten über Frauenrechte und Sexismus.
Die Video-Kampagne wurde bereits im Juli lanciert, erregte jedoch erst kürzlich größere Aufmerksamkeit, als sie zum meistgesuchten und am heißesten diskutierten Thema auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo wurde. Das Video zeigt eine stilvoll gekleidete Frau, die sich im Zug schminken will, aber von einem Mann unterbrochen wird, der sich über ihre Foundation beschwert.
Dieser teilt ihr mit: „Ich brauche kein Make-up, Schöne“, woraufhin sie sich entschuldigt und ihm beim Säubern hilft.Die Aktion ist Teil einer größeren Kampagne der Eisenbahngesellschaft, die darauf abzielt, das „anti-soziale“ Verhalten der Passagiere einzudämmen. Trotzdem äußerten viele Menschen ihre Empörung über den als sexistisch wahrgenommenen Inhalt des Videos.
Ein Kommentar, der von staatlichen Medien verbreitet wurde, versucht die Wogen zu glätten und forderte die Öffentlichkeit auf, die Botschaft des Videos nicht zu „überinterpretieren“. Darin wurde behauptet, dass solche „Make-up-Vorfälle“ zu den „häufigsten“ Beschwerden gehören, wobei zugegeben wurde, dass es schlimmere Verhaltensweisen gebe.
CNN kontaktierte die China Railway für einen Kommentar und erfuhr, dass das Schminken in Zügen nicht verboten sei, sondern die Kampagne lediglich für eine „zivilisierte Form des Pendelns“ werben soll und die Passagiere ermutigen möchte, die Gefühle anderer Fahrgäste zu berücksichtigen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Eklat bei Real Madrid: Drei Spieler wegen Sexvideo mit 16-Jähriger festgenommenDie spanische Polizei hat am Donnerstag drei namentlich nicht genannte Spieler der Jugendakademie von Real Madrid festgenommen, weil diese ein Sexvideo
Read more »
Rassmismus-Eklat: Vikings stellen sich vor NFL-Spieler MattisonDas Thursday Night Game zum Auftakt von NFL-Woche 2 hat für die Minnesota Vikings neben dem Fakt der Niederlage (28:34 in Philadelphia) einen ganz faden Beigeschmack. Einer ihrer Spieler ist Zielscheibe von Rassismus geworden - wohl, weil viele Fans unzufrieden mit ihrem Ergebnis bei 'Fantasy Football' waren.
Read more »
Rassismus-Eklat: Vikings stellen sich vor NFL-Spieler MattisonDas Thursday Night Game zum Auftakt von NFL-Woche 2 hat für die Minnesota Vikings neben dem Fakt der Niederlage (28:34 in Philadelphia) einen ganz faden Beigeschmack. Einer ihrer Spieler ist Zielscheibe von Rassismus geworden - wohl, weil viele Fans unzufrieden mit ihrem Ergebnis bei 'Fantasy Football' waren.
Read more »
Kuss-Eklat: Luis Rubiales bekommt Kontaktverbot verordnetSeine Tat hat immer weitreichendere Folgen. Nach dem Finale der Frauenfußball-WM sorgte Luis Rubiales (46) für einen Eklat: Der spanische Fußballpräsident küsste die Spielerin Jennifer Hermoso (33) ungefragt auf den Mund. Die Kickerin war damit allerdings gar nicht einverstanden und forderte Konsequenzen. Außerdem zeigte sie Luis an. Der Funktionär ist inzwischen von seinem Amt zurückgetreten. Das Strafverfahren gegen ihn ist aber in vollem Gange.
Read more »
Eklat am Hauptbahnhof: Polizei stoppt Lebensmittelverteilung an Obdachlose (M+)Krisenstimmung am Hamburger Hauptbahnhof: Am Samstagmittag ist es zu einem Streit zwischen Vertretern einer Hilfsorganisation für Obdachlose und den
Read more »
+++ 11:38 Kim Jong Un lässt bei Reise durch Russland gepanzertes Auto in Zug laden +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »