Stuttgart (lsw) - Aus Protest gegen die Wolfspolitik haben Weidetierhalter am Freitagabend erneut europaweit und auch in St. Peter im Schwarzwald
Menschen stehen auf einer Weidefläche neben einem Feuer, das als sogenanntes"Mahnfeuer" dienen soll während im Hintergrund der Mond zu sehen ist. FotoAus Protest gegen die Wolfspolitik haben Weidetierhalter am Freitagabend erneut europaweit und auch in St. Peter im Schwarzwald Mahnfeuer entzündet.
Aus Protest gegen die Wolfspolitik haben Weidetierhalter am Freitagabend erneut europaweit und auch in St. Peter im Schwarzwald Mahnfeuer entzündet. "Die Strategie einer Koexistenz der Weidewirtschaft mit dem Raubtier ist krachend gescheitert und grundlegend zu ändern", sagte der Vorsitzende des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung, Wendelin Schmücker, laut Mitteilung. Er hält im Kreis Harburg im Norden Niedersachsens 600 Mutterschafe.
Nach Angaben der Organisatoren waren weitere Feuer unter anderem in Brackenheim , Lauda-Königshofen und dem Tauberbischofsheimer Stadtteil Impfingen, in Böbingen an der Rems und Abtsgmünd , Bad Überkingen , Fridingen an der Donau , Ravensburg und Görwihl geplant. Ganz neu ist die Idee der Mahnfeuer nicht. Schon vor einem Jahr hatten Weidetierhalter in ihrem Widerstand gegen die Ausbreitung der Wölfe in mehreren europäischen Ländern Mahnfeuer organisiert.
Nach dem Stand aus dem Wolfsjahr 2021/2022 in Deutschland leben die meisten der 161 Wolfsrudel laut Bundesamt für Naturschutz in Brandenburg, gefolgt vonund Sachsen. In Baden-Württemberg ist bisher erst ein Rudel im Südschwarzwald offiziell bekannt. Genauere Zahlen zu Wölfen im Südwesten gibt es nicht, weil viele Tiere länderübergreifend weiterziehen. Seit 2015 wurden nach Angaben des Naturschutzbundes 19 Wölfe im Südwesten nachgewiesen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verein ruft zu Mahnfeuer gegen den Wolf aufNiedersachsen & Bremen
Read more »
Weidetierhalter protestieren erneut gegen WolfspolitikWeidetierhalter wollen Druck auf die Politik machen, um die Zahl der Wölfe im Land zu begrenzen. Dazu haben sie erneut eine buchstäblich zündende Idee.
Read more »
Weisgerber/Mack: Sorgen der Menschen im ländlichen Raum ernst nehmenBerlin (ots) - In verschiedenen europäischen Ländern werden am heutigen Freitag Weidetierhalter Mahnfeuer anzünden, um gegen die aktuelle Wolfspolitik zu protestieren. Dazu erklären die umweltpolitische
Read more »
Wut auf Wölfe: Warum Weidetierhalter Mahnfeuer zünden wollenDer Wolf stört und die Politik macht zu wenig, sagen Weidetierhalter und zünden Mahnfeuer in Europa an. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »
Max Mutzke: Seltener Einblicke in sein idyllisches Familienleben im SchwarzwaldMax Mutzke füllt seit seinem Sieg bei der Talentshow 'Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star' große Hallen – neben seinem Bühnenerfolg ist er auch ein engagierter Familienvater.
Read more »