Rund 3,2 Millionen Afrikaner*innen leben in der französischen Diaspora. Wie ist die aktuelle Stimmung angesichts der bevorstehenden Stichwahl zwischen Macron und LePen? NDjennad und David_Ehl haben für die DW in Paris nachgefragt:
- das ist eines der bestimmenden Themen kurz vor der Stichwahl. Umfragen sahen Macron zuletzt mit zehn Prozentpunkten in Führung; 2017 hatte er Le Pen noch mit gut 32 Prozentpunkten Vorsprung besiegt. Im Pariser Vorort Maisons-Lafitte - mit Pferderennbahn, Villen und weitläufigen Alleen eine der nobleren Adressen im Speckgürtel der Hauptstadt - lag Macron im ersten Wahlgang vorne.
Der aus dem Senegal stammende Gassama war früher bei der Sozialistischen Partei aktiv, die gemeinsam mit ihrem vorerst letzten PräsidentenMohamad Lamine Gassama unterstützt Emmanuel Macron Auch Gassama wandte sich Macron und seiner Partei La République En Marche zu:"Er ist jemand, der von echter Emanzipation gesprochen hat. Mir hat eine Rede im Jahr 2016 imponiert, die habe ich schnell für mich angenommen. Emanzipation bedeutet, sicherstellen zu wollen, dass die Menschen in die Lage versetzt werden, sich selbst zu verwirklichen", sagte Gassama der DW.
Solche Wahlkarten - hier ein Bild aus dem ersten Wahlgang - entscheiden, wer in den Élyséepalast einzieht Amadou Sylla ist einer der Alteingesessenen in Château-Rouge; seit 23 Jahren lebt er dort. Der Mann mit Wurzeln im Senegal ist nicht zufrieden mit den beiden Optionen, die ihm zur Stichwahl verbleiben - besonders sorgt er sich jedoch darüber, dass es die Kandidatin des Rassemblement National in den entscheidenden Wahlgang geschafft hat:"Marine Le Pen hat ein politisches Projekt", warnte er im Gespräch mit der DW.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Macron und Le Pen gehen sich heftig anFrankreichs Präsident Macron und seine Herausforderin Le Pen treffen zum TV-Duell aufeinander. Die Rechtspupulistin bekräftigt ihre Forderung nach einem Kopftuchverbot im öffentlichen Raum und nach einem Umbau der EU. Ein Drittel der Zuschauer kann sie damit überzeugen.
Read more »
Emmanuel Macron schlägt Marine Le Pen deutlich: Wiedergewählt trotz EnttäuschungenDas Ergebnis ist deutlicher als von vielen erwartet. Emmanuel Macron bleibt Präsident Frankreichs.
Read more »
Macron schlägt Le Pen deutlich und bleibt Frankreichs PräsidentDer Liberale Emmanuel Macron ist als französischer Präsident wiedergewählt worden. Laut Hochrechnungen setzte er sich deutlich gegen die rechtsnationale EU-Kritikerin Marine Le Pen durch. Ein historischer Erfolg: Macron ist damit der erste französische Präsident seit 20 Jahren, dem die Wiederwahl gelingt. Alle Entwicklungen zur Frankreich-Wahl im Newsticker.
Read more »