Parlamentswahl in Frankreich: Macron-Lager steuert auf Mehrheit zu
Frankreichs wiedergewählter Präsident Emmanuel Macron hat nach der ersten Runde der Parlamentswahl Aussicht auf eine klare Mehrheit in der Nationalversammlung. Hochrechnungen sahen das Mitte-Lager des Präsidenten am Abend zwar mit 25,2 bis 25,6 Prozent nahezu gleichauf mit dem Linksbündnis mit 25,2 bis 26,1 Prozent.
Bei der Parlamentswahl geht es für Macron darum, ob er seine Vorhaben auch in seiner zweiten Amtszeit wird umsetzen können. Dafür benötigt er eine Mehrheit im Parlament. Sollten die Stimmen am Ende nur für eine relative Mehrheit reichen, wären der Präsident und die Regierung gezwungen, Unterstützung aus den anderen Lagern zu suchen.
Auch wenn viele Franzosen unzufrieden mit Macrons erster Amtszeit waren, profitierte der 44-Jährige davon, dass die Parlamentswahl in Frankreich als Bestätigung der Präsidentschaftswahl empfunden wird. So nehmen traditionell vor allem Unterstützer des Gewinners an der Abstimmung teil, andere bleiben häufig zu Hause.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Parlamentswahl in Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss um klare Mehrheit fürchtenEin linkes Bündnis könnte Emmanuel Macron die Mehrheit im Parlament kosten. Die Wahlbeteiligung in Frankreich erreicht indes einen Tiefstand: Nur knapp 40 Prozent der Stimmberechtigten gaben bis zum Nachmittag ihre Stimme ab.
Read more »
Linkspopulist könnte zum Alptraum der EU werden: Jean-Luc Mélenchon – der Anti-MacronAus der Nato austreten, Deutschlands Einfluss schmälern: Jean-Luc Mélenchon greift Frankreichs Präsidenten an – und will unter ihm Premierminister werden. (T+)
Read more »
Bericht: Scholz will noch im Juni nach Kiew reisen - mit Macron und DraghiFrankreich ist zu einem Einsatz bereit für das Ende der Blockaden des Hafens in Odessa. Polen will den Getreide-Transport aus der Ukraine ausweiten. Derweil drängt Selenskjy zu Tempo beim ukrainischen EU-Prozess. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon: Der Anti-MacronAus der Nato austreten, Deutschlands Einfluss schmälern: Jean-Luc Mélenchon greift Frankreichs Präsidenten an – und will unter ihm Premierminister werden.
Read more »