Emmanuel Macron wird für seine Aussagen, Europa solle von den USA unabhängiger werden, stark kritisiert. Dabei hat er richtige Punkte erwähnt. Ein Gastbeitrag.
Für Europa sei es nun „höchste Zeit“ aufzuwachen, sagte der französische Präsident in dem Interview. Macron kritisierte, dass es „keinerlei Koordination bei strategischen Entscheidungen zwischen den USA und ihren Nato-Verbündeten gebe. In dem Interview plädierte Macron dafür, dass Europa seine militärische Souveränität wiedererlangen muss. Dies ist zweifelsohne richtig und von beklemmender Aktualität.
Als sich de Gaulle im März 1966 den Strukturen der Nordatlantikpakt-Organisation entzog, liefen die Vorbereitungen für diesen Coup unter strengster Geheimhaltung. De Gaulle hatte nur seine Außen- und den Verteidigungsminister eingeweiht.Erst unmittelbar hatten die übrigen Minister erfahren, dass Paris seine militärische Mitarbeit in der Nato beenden werde.
„Wenn es zu verhindern gilt, dass die Welt auf eine Katastrophe zusteuert, kann nur eine politische Lösung den Frieden wiederherstellen.“ Diese weisen Worte von De Gaulle, welche der damalige französische Präsident am 1. September 1966 in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh äußerte, gegen die US-Militärintervention in Vietnam, sind von zeitloser Aktualität.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Macron sorgt mit Taiwan-Aussagen für mächtig Ärger in EuropaNach seinem China-Besuch sorgt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit einem Interview für Aufsehen. Darin fordert er, dass die EU ein eigenes Tempo beim Thema Taiwan finden müsse.
Read more »
Was steckt hinter der Taiwan-Äußerung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron?Mit nur zwei Interviews gelang es Emmanuel Macron, sowohl viele Europäer als auch die USA gegen sich aufzubringen. Aber was steckt hinter der umstrittenen Taiwan-Äußerung des französischen Präsidenten?
Read more »
Emmanuel Macron, ein kleiner Charles de Gaulle?Macron, ein kleiner Charles de Gaulle? Nicht wirklich: Warum die Kritik an den Taiwan-Äußerungen des französischen Präsidenten nicht falsch, aber ziemlich selbstgerecht ist, erklärt JosephdeWeck SZPlus
Read more »
Rudi Völler: DFB zieht Konsequenzen nach Gender-AussagenRudi Völlers Kritik am Gendern schlug hohe Wellen. Das blieb nicht ohne Folgen beim DFB, wie ein neuer Podcast nun nahelegt.
Read more »