Seit 2012 hat die Dorna die Superbike-WM auf immer mehr Serie getrimmt. Nun sprach Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta erstmals aus, wohin die Reise gehen wird: Superstock-Reglement für die seriennahe Motorradweltmeisterschaft!
Kostendeckel für Bremsen, Federelemente und immer weniger erlaubte Modifikationen vom Serienbike sind bereits heute im Reglement der Superbike-WM verankert. Diskutiert wird aktuell die Einführung einer Einheitselektronik, wie sie bereits in der MotoGP-Klasse oder auch der Britischen Superbike Serie etabliert wurde.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der mächtigste Mann innerhalb der Struktur von Superbike-Promoter Dorna, Carmelo Ezpeleta, sprach gegenüber Bikesportnews nun öffentlich seine Gedanken aus, von denen SPEEDWEEK.com bereits am 12. Juni«Die Superbike-WM wurde einst auf Basis der Serienmotorräder abgeleitet. Punkt. Daran hat man sich die letzten Jahre aber nicht gehalten», stellte Ezpeleta klar.
Im Kern bedeuten die Aussagen von Ezpeleta die Übernahme der Superstock-Regeln für die Superbike-WM. «Die Regeln müssen sich ab 2018 ändern – darüber sind sich alle Teams einig», meinte der Spanier. «Unser Vorschlag geht über die Einführung einer Einheitselektronik hinaus, es ist komplexer. Zuerst einmal, und das ist das Wichtigste, müssen wir die Regeln der Superstock-1000-EM für die Superbike-WM übernehmen.
So einig wie Ezpeleta behauptet, sind die in der Superbike-WM engagierten Hersteller jedoch nicht. Widerstand gegen eine Einheits-ECU regt sich bei BMW und Kawasaki. «Was ist die Grundidee der Superbike-WM? Kunden sollen sich diese Motorräder kaufen können, um damit auf der Rennstrecke fahren zu können», erklärte der Dorna-CEO weiter. «Wenn das käufliche Bike nahe am Einsatzmotorrad in der Superbike-WM ist, dann kann man seine eigenen Rundenzeiten mit denen der Superbike-Asse vergleichen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Superbike-Regeln: Was Kawasaki von der Dorna fordertEs gab Zeiten, da spielte das Wort von Kawasaki in der Superbike-WM keine große Rolle. Mit aktuell sieben ZX-10RR in der Startaufstellung dürften die Forderungen heutzutage bei der Dorna durchaus Gewicht haben.
Read more »
Dorna bestätigt: Motoren und Aerodynamik homologiertAuch wenn der WM-Auftakt 2020 für die MotoGP-Klasse in Doha/Katar gestrichen wurde, müssen die Hersteller ihre Motorenspezifikationen sowie das erste Aerodynamik-Paket bereits festlegen.
Read more »
Superbike-Ass Markus Reiterberger in PfarrkirchenVergangenes Wochenende wurde Markus Reiterberger zum dritten Mal Deutscher Superbike-Meister. Jetzt erfüllt er sich einen Traum: Er wird das Sandbahnrennen in Pfarrkirchen bestreiten.
Read more »
Superbike-Gastspiel: Jack Miller bei ASBK-FinaleMotoGP-Ass Jack Miller wird beim Finale der Australischen Superbike-Meisterschaft am ersten Dezemberwochenende ein Gastspiel geben und auf der Ducati Panigale V4 R antreten.
Read more »
Sensation: Reiti schneller als Baz mit BMW-SuperbikeMarkus Reiterberger aus dem Team alpha Racing Van Zon BMW fährt bei der Superstock-1000-EM in Aragón in seiner eigenen Liga: Im Qualifying sicherte er sich mit 0,558 sec Vorsprung den ersten Startplatz.
Read more »