Das Verwaltungsgericht Aachen weist den Eilantrag einer Klimaaktivistin aus Lützerath zurück: Räumung erlaubt MonaNeubaur LuetziBleibt - ein Bericht von ChrisCWE
Der Versuch, kurzfristig die für nächste Woche erwartete Räumung des Protestdorfs Lützerath juristisch zu stoppen, ist am Donnerstag zunächst gescheitert. Das Verwaltungsgericht Aachen lehnte einen entsprechenden Eilantrag einer Klimaaktivistin ab: Die so genannte"Allgemeinverfügung" des Kreises Heinsberg, die ab 10. Januar einen Polizeieinsatz am Rande des Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II erlaubt, ist nach Meinung des Gerichts rechtmäßig.
und von der NRW-Landesregierung behauptet - eine sichere Energieversorgung in Deutschland zu garantieren. Der Anwalt sagte der, er werde nun sofort Beschwerde vor dem Oberverwaltungsgericht Münster einlegen. Anwalt Mertens hatte bemängelt, das Aufenthaltsverbot sei mit fast acht Wochen Dauer und einem Geltungsbereich von über einem Quadratkilometer zeitlich und räumlich zu weit gefasst.
Zur Begründung für Aufenthaltsverbote und Räumung hatte der Kreis Heinsberg darauf verwiesen, dass der Energiekonzern RWE sämtliche Liegenschaften im Ort längst erworben habe. Im März 2022 hatte das Oberverwaltungsgericht Münster eine Beschwerde des letzten Lützerather Bauern gegen das Abbaggern des Weilers abgelehnt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Protestcamp in Lützerath: Hinter den Mauern des WiderstandesDie verbliebenen Gebäude in Lützerath sind fest in Aktivistenhand. Wie es darin aussieht, und wie die Besetzer versuchen wollen, die Polizei aus dem Dorf wegzulocken.
Read more »
Braunkohleabbau: Luisa Neubauer unterstützt Blockaden in LützerathKommende Woche will die NRW-Landesregierung das besetzte Dorf Lützerath räumen lassen, damit RWE dort Braunkohle abbaggern kann. Die Klimaschützenden vor Ort wollen den Abbau blockieren – und erhalten prominente Unterstützung.
Read more »
Räumung von Lützerath: Bürgermeister sieht keine Hoffnung mehrDer Bürgermeister der Stadt Erkelenz, StephanMuckel, glaubt nicht, dass die Räumung der Ortschaft Lützerath noch verhindert werden kann. Der Ort soll abgerissen werden, um Braunkohle abzubauen. Muckel hofft, dass die Proteste friedlich bleiben.
Read more »
Tagebuch aus Lützerath (4): Ab hier ist nichts mehr planbarDer Bagger kommt immer näher. Die Besetzer:innen sprechen vom „Tag X“. Barrikaden stehen plötzlich im Weg. Nichts ist mehr wie es war in Lützerath.
Read more »
Vom Gymnasiallehrer zum Law-and-Order-Idol der CDU: Herbert Reul und der Kampf um LützerathNRW-Innenminister: Vom Gymnasiallehrer zum Law-and-Order-Idol der CDU: Herbert Reul und der Kampf um Lützerath (sternPLUS)
Read more »