Im Juli sollen, Angaben des High Court zufolge, die ersten Abschiebungsflüge nach Ruanda stattfinden. Die von der Gewerktschaft FDA eingeforderte gerichtliche Prüfung findet im Juni statt.
Im Juli sollen, Angaben des High Court zufolge, die ersten Abschiebungsflüge nach Ruanda stattfinden. Die von der Gewerktschaft FDA eingeforderte gerichtliche Prüfung findet im Juni statt.
Das britische Parlament hatte den umstrittenen Plan zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda Ende April gebilligt. Er erlaubt die Abschiebung illegal eingereister Menschen nach Ruanda, ohne dass deren Herkunft oder ihr Asylantrag vorher geprüft wird. Ruanda wurde dafür als sicheres Drittland eingestuft. Es ist bereits der zweite Anlauf zur Umsetzung dieses Plans, nachdem ein erster Versuch vom Höchstgericht gestoppt worden war.
Das neue Gesetz erlaubt es der Regierung, bei ihren Entscheidungen über Abschiebungen Teile der nationalen und internationalen Menschenrechtsvorschriften außer Acht zu lassen, darunter Regeln des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs. Dies würde für Beamte einen potenziellen Konflikt schaffen, argumentiert die FDA.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Großbritannien plant erste Ruanda-Flüge für JuliDie britische Regierung plant nach Angaben des High Court in London den Start der ersten Abschiebeflüge nach Ruanda zwischen dem 1. und dem 15. Juli. Dies habe die Regierung dem Gericht mitgeteilt, erklärte Richter Martin Chamberlain am Freitag.
Read more »
Großbritannien hat ersten Asylsuchenden angeblich freiwillig nach Ruanda geschicktDas Programm unterscheidet sich vom umstrittenen Zwangsabschiebeplan der konservativen Regierung. Die oppositionelle Labour-Partei ortet eine PR-Aktion im Wahlkampf.
Read more »
Vilimsky wirbt für Ruanda-AsyllösungDer FPÖ-Spitzenkandidat setzt in der ORF-„Pressestunde“ auf Abschiebepläne.
Read more »
Karner sieht britisches Ruanda-Modell als VorbildDänemark und Österreich richten am 6. Mai eine Migrationskonferenz zur Zusammenarbeit mit Drittstaaten aus.
Read more »
Karner sieht britisches Ruanda-Modell als VorbildDänemark und Österreich richten am 6. Mai eine Migrationskonferenz zur Zusammenarbeit mit Drittstaaten aus. Die beiden Länder hätten die 'Federführung' übernommen, um dieses Thema voranzutreiben, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem dänischen Amtskollegen Kaare Dybvad Bek in Wien.
Read more »
Rishi Sunaks Ruanda-Deal: Die Zahl der Migranten in Irland nimmt zuAsylwerber aus Großbritannien suchen vermehrt Zuflucht in anderen EU-Ländern wie Irland, um einer Abschiebung aus Ruanda zu entgehen.
Read more »