Lobbyarbeit für den Fußverkehr: Ein Mann für die Straße

Malaysia News News

Lobbyarbeit für den Fußverkehr: Ein Mann für die Straße
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 166 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 70%
  • Publisher: 67%

Roland Stimpel kämpft mit seinem Verein FUSS e. V. für die Rechte von Fußgänger*innen. Ein Spaziergang mit Hindernissen in Berlin-Mitte.

Tritt nicht gerne zur Seite: Roland Stimpel, Vorsitzender von FUSS e.V. in Berlin Foto: Kathrin HarmsSteve Przybilla 5.4.2023, 16:05 Uhr

„Das Problem fängt direkt vor der Haustür an“, sagt Stimpel, während er die Planckstraße, eine kurze Parallele zur ungleich bekannteren Friedrichstraße, in Berlin-Mitte entlangschlendert. Die Luft ist kalt an diesem Morgen, von der Spree weht eine feuchte Brise herüber. Während eines kleinen Spaziergangs – etwas mehr als einen Kilometer lang – möchte der Fußlobbyist demonstrieren, was auf bundesdeutschen Bürgersteigen im Argen liegt.

Die nächste Kreuzung auf dem kleinen Spaziergang naht: Friedrichstraße Ecke Am Weidendamm. Hier hat man einen tollen Blick am Spreeufer entlang in Richtung Regierungsviertel. In der Ferne saust eine S-Bahn über die Spree, die Morgensonne taucht die Uferpromenade in ein orangefarbenes Licht.

Wir gehen weiter, die Spree entlang gen Pergamonmuseum, zunächst ohne weitere Vorkommnisse. Doch dann ist plötzlich Schluss: Das Geländer einer Brücke ragt komplett in den Bürgersteig hinein. Um geradeaus weiterzukommen, muss man entweder übers Geländer klettern oder auf die Fahrbahn treten – keine gute Idee angesichts der Tatsache, dass hier gerne Lastwagen und Blaulichtfahrzeuge vorbeibrettern.

Überhaupt, die Radler. Zu ihnen hat Stimpel eine geteilte Meinung. Klar seien Zweiräder umweltfreundlicher als Autos. „Aber ich erlebe sie oft als aggressive, verdrängende Verkehrsteilnehmer“, sagt Stimpel. Im VCD, dem ökologisch orientierten Verkehrsklub, ist er ebenfalls Mitglied, wenngleich dieser für seinen Geschmack zu wenig an Menschen auf zwei Beinen denkt. Er seufzt. „Das Fahrrad und ich, das ist wie eine enttäuschte Liebe.

Bezirksstadträtin Neumann kann den Frust nachvollziehen. Sie klingt sogar selbst ein wenig frustriert, wenngleich deutlich dosierter als Stimpel: „Viele Auto-, aber auch Radfahrer nehmen die Straßenverkehrsordnung nur als Empfehlung wahr“, glaubt sie. „Wenn man eine Person, die im Rollstuhl sitzt, zwingt, auf die Fahrbahn auszuweichen, ist das nicht nur ärgerlich, sondern eine Gefahr.

Geboren wurde Stimpel in Göttingen, fürs Studium der Stadtplanung kam er nach Berlin. Seine „Karriere“ als Aktivist begann, als er sich in den 1980er Jahren gegen die geplante Westtangente engagierte. „Wenn wir keinen Erfolg gehabt hätten, gäbe es heute eine sechsspurige Autobahn am Reichstag“, sagt Stimpel. „Wir warten heute noch auf das Dankesschreiben, weil wir das tolle Bauland freigehalten haben.

Bedauerlich findet Stimpel es trotzdem, dass er überhaupt laut werden muss. Mehr Zebrastreifen, sichere Übergänge, konsequentere Sanktionen für Falschparker – selbst solche Basics sind im Autoland Deutschland vielerorts nicht zu machen. Wieder kommt er auf Leipzig als Vorbild zu sprechen: „Der dortige Oberbürgermeister ist der einzige in Deutschland, der jedes Jahr eine Begehung durch die Stadt mitmacht.“ Laut FUSS e. V.

Aber nun, nur hundert Meter weiter, entdeckt der Aktivist erneut etwas an diesem Morgen, das sein Blut in Wallung versetzt: ein Werbeschild, platziert mitten auf dem Gehweg. Stimpel fackelt nicht lange und stellt das Schild vor den Eingang des dazugehörigen Geschäfts.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kommentar zur Situation beim VfB Stuttgart: Verein für BaustellenDie Entlassung von Trainer Bruno Labbadia zeigt, wie unglücklich auch die neue Vereinsführung des VfB Stuttgart agiert. Die Bewährungsprobe für den Klubchef Wehrle ist deutlich größer als die für den neuen Trainer Sebastian Hoeneß. Ein Kommentar. SZPlus
Read more »

Frankfurt beendet seine Negativserie: Ein Trenchcoat und Kolo MuaniEintracht Frankfurt trotzt der Führungskrise im Klub und stößt durch ein 2:0 gegen Union Berlin ins Halbfinale des DFB-Pokals vor. Kolo Muani und Mario Götze harmonieren perfekt.
Read more »

Porsche unglücklich geparkt: Zettel an Scheibe lässt Tausende staunenEin unglücklich geparkter Porsche und die Folgen: Ein Foto aus Berlin bekommt große Öffentlichkeit - weil an der Scheibe ein eindeutiger Zettel klemmt.
Read more »

Berliner Enteignungs-Volksentscheid: Vorsitzende der Expertenkommission lobt Kompromiss von CDU und SPDBerliner Enteignungs-Volksentscheid: Vorsitzende der Expertenkommission lobt Kompromiss von CDU und SPDDer Koalitionsvertrag sieht ein „Vergesellschaftungsrahmengesetz“ vor. Ein Mitglied der Expertenkommission hält so ein Gesetz aber für potentiell verfassungswidrig.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:46:38