Stufensystem, Fallpauschalen und Vorhaltekosten: Nach der Bund-Länder-Runde zur Krankenhausreform stellt Gesundheitsminister Lauterbach die Ergebnisse vor. Zum Livestream.
und mehrere Landesgesundheitsminister auf einer Pressekonferenz über die Ergebnisse. Der SPD-Politiker will den ökonomischen Druck aus dem System nehmen und gleichzeitig eine bundeseinheitliche gute Qualität der Versorgung sicherstellen - ein nötiges, aber kompliziertes Vorhaben.
Im Kern soll das Vergütungssystem mit Fallpauschalen für Behandlungen geändert werden. Bisher erhalten dievor allem Geld für Eingriffe an Patienten. Durch dieses System behandeln Krankenhäuser oft so viele Fälle wie möglich und nehmen auch Eingriffe vor, die sie spezialisierten Häusern überlassen sollten.
Ziel der Reform ist, dass Fallpauschalen künftig nur noch einen Teil der Finanzierung von Krankenhäusern ausmachen. Stattdessen würden die Kliniken einen wesentlichen Teil ihres Geldes für ihre Vorhaltekosten erhalten, etwa für die Bereitstellung von Personal, OP-Sälen und Notaufnahmen. Diese Vorhaltepauschalen sollen 60 Prozent Finanzierung betragen, sagte Lauterbach nach den Beratungen.
Lauterbach schlägt vor, die Kliniken in drei Stufen, sogenannte Level, einzuteilen: Grundversorger wie das bisherige Kreiskrankenhaus, Regionalversorger und Maximalversorger wie die Universitätskliniken. Mit dieser neuen Struktur sollten auch Anforderungen an Personal und Ausstattung einhergehen, die Kliniken gemäß ihrem Level erfüllen müssen. Und das Level bestimmt, wie viel Geld eine Klinik für ihren Betrieb erhält.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lauterbach: Ohne Reform würden 25 Prozent der Krankenhäuser sterbenVor weiteren Beratungen über die umstrittene Krankenhausreform hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Dringlichkeit der Pläne betont.
Read more »
Wie Lauterbach die Länder für die Krankenhausreform gewinnen willAm Donnerstag will Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit den Ländern erste Einigungen bei der Krankenhausreform erreichen. Dabei kämpfen alle Seiten mit harten Bandagen. Rainer Stadler und AngelikaSlavik über einen Berliner Showdown. SZPlus
Read more »
Krankenhausreform: Lauterbach warnt vor KliniksterbenHeute trifft sich Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit seinen Länderkollegen zu neuen Gesprächen über die Krankenhausreform. Die bleibt umstritten und so warnt der Minister vorab vor einem 'Krankenhaussterben', wenn nichts geschehe.
Read more »
Streit um Reformpläne: Lauterbach warnt vor unkontrolliertem KrankenhaussterbenGesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine Krankenhausreform. Ohne diese stünden 25 Prozent der Einrichtungen vor dem Aus. Heute folgen Gespräche mit den Ländern.
Read more »
Lauterbach warnt vor „unkontrolliertem Krankenhaussterben“Im Ringen um die umstrittene Krankenhausreform berät der Bundesgesundheitsminister heute mit seinen Länderkollegen. Lauterbach verteidigt die Reform: Ohne sie würde ein Viertel der Krankenhäuser sterben.
Read more »