Auch die französischen Sozialisten sind nun Teil der neuen Union. Macrons Partei schmiedet ein eigenes Bündnis. Was das für die Wahlen im Juni bedeutet.
Nach heftigen Diskussionen, Störrufen und warnenden Worten altgedienter Parteimitglieder hat das französische Pendant zur deutschen SPD, die „parti socialiste“, ihre Entscheidung gefällt: Am Donnerstagabend stimmten bei einem Parteikongress 62 Prozent der Anwesenden dafür, dem Parteien-Bündnis „Nouvelle Union populaire écologique et sociale“ , zu Deutsch „Neue ökologische und soziale Volksunion“, beizutreten.
Die Kommunistische Partei Frankreichs sowie die Grünen hatten sich schon vor einigen Tagen mit Mélenchons Partei geeinigt. Größter Konfliktpunkt war im Vorfeld die Haltung zur Europäischen Union gewesen. Mélenchons „La France insoumise“ verfolgt eine deutlich kritischere EU-Politik als die Sozialisten. Die Parteienvertreter einigten sich schließlich auf folgende Formulierung: Mit Blick auf die europäischen Regeln sprächen die einen aufgrund ihrer Geschichte „von Ungehorsam, die anderen von vorübergehenden Abweichungen“.
Mélenchon hatte bereits vor der Stichwahl der Präsidentschaftswahlen die Abstimmung um das neue Parlament zum „dritten Wahlgang“ erklärt und die Franzosen darum gebeten, ihn zum Premierminister zu machen. Das liegt auch am Wahlsystem. Für die Parlamentswahlen gibt es zwei Wahlgänge. Wer in seinem Wahlkreis im ersten Wahlgang 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhält, die wiederum von mindestens 25 Prozent der registrierten Wähler stammen müssen, ist direkt gewählt. Erhält keiner der jeweiligen Kandidaten im Wahlkreis ein solches Ergebnis, findet eine Woche später ein zweiter Wahlgang statt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel 1 erobert die USA auch in Miami - Schumacher freut sich, doch es gibt auch SpottDie Formel 1 fährt am Wochenende in Miami. Es ist ein Grand Prix mit Signalwirkung - boomt die F1 in den USA wirklich?
Read more »
Der Nächste, bitte: Auch Amazon kommt ins StrauchelnNach Netflix und Meta hat es einen weiteren Big-Tech-Champion erwischt. Nach schwachen Quartalszahlen kippt mit Amazon der erste Billionen-Dollar-Konzern im GAFAM-Club in den Krisenmodus. Hat der Online-Pionier nach dem Rückzug von CEO Jeff Bezos seine besten Tage hinter sich?
Read more »
Hannover 96: Jetzt auch offiziell, Aus für Christoph DabrowskiKlar ist es schon länger, jetzt ist es auch offiziell. 96 und Christoph Dabrowski trennen sich am Saisonende.
Read more »
Queen sagt auch traditionelle Gartenpartys ab+ Queen sagt auch traditionelle Gartenpartys ab
Read more »
'The Voice of Germany': Nach Sarah Connor: Auch er soll als Coach aussteigen!Vor Kurzem verkündeten Johannes Oerding und Sarah Connor ihren Ausstieg aus der Show 'The Voice of Germany'. Jetzt müssen wir uns angeblich von einem weiteren Coach verabschieden!
Read more »
Neue, alte Funktion: Reaktionen auf einzelne Nachrichten auch bei WhatsAppDas auf vielen Plattformen beliebte 'Reactions'-Feature wird jetzt auch beim weltweit populärsten Messenger ausgerollt. WhatsApp beginnt mit sechs Emojis.
Read more »