Das könnte die deutsche Parteienlandschaft in Bewegung bringen: Sahra Wagenknecht treibt die Gründung ihres eigenen Projekts voran. Ihre Noch-Partei übt scharfe Kritik. Und auch die AfD schaut interessiert hin.
Es ist soweit: Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ kommt. Das Büro der Linken-Politikerin bestätigte am Donnerstag, dass nach monatelangem Vorlauf am Montag zunächst ein Verein dieses Namens offiziell vorgestellt wird. Dies gilt als konkreter Schritt zur Gründung einer eigenen Wagenknecht-Partei, die eine linke Sozialpolitik mit strikter Asylpolitik und einer Abkehr von allzu scharfem Klimaschutz verbinden könnte.
Die mögliche Spaltung ist vor allem für die Linken-Bundestagsfraktion problematisch. Sie hat nur noch 38 Abgeordnete. Träten Wagenknecht und ihre acht bis zwölf Unterstützer aus, würde es für die Linke nicht mehr für eine eigene Fraktion reichen. Man könnte nur noch als Gruppe weiter machen - oder eben als zwei konkurrierende Gruppen.
Die mögliche Parteigründung weckt so großes Interesse, weil sie die politische Landschaft verschieben könnte. Demoskopen räumen einer Wagenknecht-Partei ein vergleichsweise hohes Potenzial ein. In einer YouGov-Umfrage hatte Ende September fast jeder dritte befragte Wahlberechtigte im Osten des Landes angegeben, sich grundsätzlich vorstellen zu können, eine neue Partei unter Führung Wagenknechts zu wählen. Im Westen waren es 19 Prozent.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Linken-Chefin Wissler wirft Wagenknecht wegen Parteiplänen 'Egotrip' vorLinken-Chefin Janine Wissler hat Sahra Wagenknecht wegen der Pläne für eine Parteineugründung verantwortungsloses Handeln vorgeworfen. 'Angesichts der
Read more »
Pläne zur Parteigründung: Linken-Chefin Wissler wirft Wagenknecht »Egotrip« vorSahra Wagenknecht will eine neue Partei gründen. Den Linken droht deshalb im Bundestag die Bedeutungslosigkeit. Sie sparen nicht mit Kritik an ihrer Ex-Parteifreundin.
Read more »
Wegen Causa Wagenknecht: Bartsch bleibt vorerst doch Linken-FraktionschefWegen der Folgen, die die Gründung einer Wagenknecht-Partei für die Linke hätte, bleibt Bartsch auf unbestimmte Zeit im Amt. Seine Co-Vorsitzende Ali hört auf.
Read more »
Linken-Kreisrat Adrian will Ausschluss von Sahra Wagenknecht: Partei steht auch in Unterfranken vor ZerreißprobeWeniger als zwei Prozent bei der Landtagswahl, dazu der Zoff um Sahra Wagenknecht: Um die Zukunft der Linken ist es auch in der Region nicht gut bestellt.
Read more »
Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht gründet eigene ParteiBerlin - Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat sich Medienberichten zufolge endgültig zur Gründung einer eigenen Partei entschlossen. Dies meldeten der 'Spiegel' und das ZDF am Mittwoch.
Read more »
Linken-Politikerin: Medien: Wagenknecht-Partei kommtBerlin - Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat sich Medienberichten zufolge endgültig zur Gründung einer eigenen Partei entschlossen. Dies
Read more »