Lindner lehnt Sondervermögen Innere Sicherheit ab

Malaysia News News

Lindner lehnt Sondervermögen Innere Sicherheit ab
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat die Forderung der Gewerkschaft der Polizei (GDP) nach einem Sondertopf für die Innere Sicherheit abgelehnt. Der FDP-Chef bejahte am Sonntagabend

in der ARD-Sendung"Bericht aus Berlin" die Frage, ob er ein solches Sondervermögen in Anlehnung an den 100-Milliarden-Euro-Sondertopf für die Bundeswehr ausschließe. Lindner betonte, dass die Sicherheitsbehörden in den vergangenen Jahren bereits gestärkt worden seien.

Aktuell mahnte der Finanzminister eine bessere Zusammenarbeit von Bund und Ländern beim Schutz jüdischer Einrichtungen an. Zugleich nannte es Lindner auch eine Frage der Polizeitaktik vor Ort, festzustellen, wer Gewalt verherrliche und Antisemitismus propagiere, damit die Strafverfolgungsbehörden aktiv werden könnten. Die Polizei wird bundesweit stark durch viele Demonstrationen zum Gaza-Krieg beansprucht.

Der GdP-Vorsitzende Jochen Kopelke hatte unlängst in einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gefordert, sich für ein"Sondervermögen Innere Sicherheit" einzusetzen - analog zu den geplanten Investitionen in die Bundeswehr."Die gegenwärtige Haushaltsplanung macht es den Bundesbehörden unmöglich, ihrem Auftrag, Gefahren für Menschen abzuwehren, gerecht zu werden", hieß es in dem Brief.

Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien. Jetzt kostenlos downloaden.Hier klicken

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lindner lehnt Forderung nach Sondertopf für Innere Sicherheit abLindner lehnt Forderung nach Sondertopf für Innere Sicherheit abBundesfinanzminister Christian Lindner hat die Forderung der Gewerkschaft der Polizei (GDP) nach einem Sondertopf für die Innere Sicherheit abgelehnt. Lindner betonte, dass die Sicherheitsbehörden bereits gestärkt worden seien.
Read more »

Kommandeur für Innere Führung in einstweiligen Ruhestand versetztKommandeur für Innere Führung in einstweiligen Ruhestand versetztNach seiner Suspendierung vor gut einem Monat ist der Kommandeur des Zentrums Innere Führung der Bundeswehr, Generalmajor Kurczyk, in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden.
Read more »

Der Trend der Grandmillennials: Die innere Oma entfaltenDer Trend der Grandmillennials: Die innere Oma entfaltenMillennials entfalten ihre innere Großmutter auf unterschiedlichste Weise. Auf TikTok ist der Hashtag Grandmillennial und Grandmacore in aller Munde. Wir zeigen dir 4 eindeutige Zeichen, dass auch du deine innere Oma frei entfaltest.
Read more »

Deutschland muss mehr für seine Sicherheit tunDeutschland muss mehr für seine Sicherheit tunDer Grünen-Politiker Habeck fordert mehr Geld für die Bundeswehr und schlägt vor, Kredite über den bisherigen Rahmen hinaus aufzunehmen. Die Schuldenbremse sollte überdacht werden, um den veränderten Zeiten gerecht zu werden. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Ausrüstung der Bundeswehr bereitgestellt.
Read more »

Scholz' dritte Afrika-Reise: Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen und Stärkung der SicherheitScholz' dritte Afrika-Reise: Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen und Stärkung der SicherheitOlaf Scholz von der SPD reist nach Nigeria und Ghana, um die Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen, Rohstoffe zu erschließen, die Sicherheit zu stärken und die Migration zu begrenzen. Er möchte dem vernachlässigten Kontinent mehr Aufmerksamkeit widmen und die internationalen Beziehungen Deutschlands breiter aufstellen.
Read more »

Scholz' dritte Afrika-Reise: Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen und Stärkung der SicherheitScholz' dritte Afrika-Reise: Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen und Stärkung der SicherheitOlaf Scholz, der Bundeskanzler Deutschlands, reist nach Nigeria und Ghana, um die Wirtschaftsbeziehungen zu vertiefen, Rohstoffe zu erschließen, die Sicherheit zu stärken und die Migration zu begrenzen. Mit dieser Reise möchte er dem lange vernachlässigten Kontinent mehr Aufmerksamkeit schenken und die internationalen Beziehungen Deutschlands breiter aufstellen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 20:13:34