Nach den Überschwemmungen in Libyen mit über 10.000 Toten droht jetzt als Folge die nächste humanitäre Katastrophe. Das Trinkwasser ist verschmutzt und stellt ein schweres Gesundheitsrisiko dar.
droht nach Einschätzung von Helfern eine weitere Katastrophe durch verschmutztes Trinkwasser. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee warnte am Montag eindringlich vor einer sich „rasch ausweitenden Gesundheitskrise“, insbesondere in der stark zerstörten Hafenstadt Darna.
„Die jüngsten Überschwemmungen haben die Wasserquellen stark mit Abwässern verunreinigt, so dass sie für den Verzehr nicht mehr geeignet sind und die Bevölkerung schwerwiegenden Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist“, hieß es in einer Presseerklärung. Tausende von Menschen hätten keinen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser. Verunreinigtes Wasser kann zur Ausbreitung von Krankheiten führen.
Besonders Frauen und Kinder seien einem erhöhten Risiko ausgesetzt, warnte die Hilfsorganisation. In Darna seien bereits mindestens 55 Kinder registriert, die infolge des verschmutzten Wassers erkrankt seien. Die Lage in Darna und anderen von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten in dem nordafrikanischen Bürgerkriegsland sei entsetzlich, hieß es. Das IRC bat dringend um zusätzliche Mittel, um die Hilfsmaßnahmen ausweiten zu können.Die Zerstörung von Straßen und Brücken durch die Überschwemmungen hat es den Hilfsorganisationen erschwert, in die betroffenen Städte wie Darna, Al Bayada und andere ländliche Gemeinden zu gelangen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Naturkatastrophe: Hilfsorganisation warnt eindringlich vor Gesundheitskrise in LibyenVor knapp einer Woche kam das Wasser nach Libyen. Seitdem wurden bei den verheerenden Überschwemmungen über 11.000 Tote vermeldet. Eine Gesundheitskrise steuert auf das Land zu.
Read more »
- Schwimmendes Krankenhaus: Ägyptischer Flugzeugträger in Libyen eingetroffenÄgypten hat einen Flugzeugträger nach Libyen geschickt, um Verletzte nach der Überschwemmungskatastrophe medizinisch zu versorgen.
Read more »
Nach den Überschwemmungen - Weitere medizinische Hilfsgüter in Libyen eingetroffenIm libyschen Bengasi sind 29 Tonnen medizinische Hilfsgüter für die Menschen im Überschwemmungsgebiet eingetroffen.
Read more »
WHO: Zahl der Toten nach Überschwemmungen in Libyen steigt weiter anGenf - Nach den Überschwemmungen infolge des Sturmtiefs 'Daniel' in Libyen sind bislang die Leichen von 3.958 Menschen geborgen und identifiziert worden. Weiterhin werden über 9.000 Menschen vermisst,
Read more »
Nach Überflutungen in Libyen: Totenzahl in Darna steigt weiterLaut UN sind mindestens 11.300 Menschen gestorben, 10.100 werden vermisst. Die schlechte Versorgung mit Trinkwasser bereitet weitere Sorgen.
Read more »
Weitere Leichenfunde nach Überschwemmungen in LibyenDarna: Eine Woche nach den Überflutungen in Libyen werden immer noch täglich Dutzende von Leichen geborgen. Die Weltgesundheitsorg ... Mehr bei BR24
Read more »