Monza ist Ferrari-Land, aber in der jüngsten Turbo-Ära der Formel 1 strahlt Silber am hellsten: Mercedes-Benz ist seit 2014 ungeschlagen. Dennoch warnt Lewis Hamilton: «Wir sind zu langsam.»
Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat die Favoritenrolle vor dem Rennen in Monza mal eben nach Süden verschoben: «Ich glaube nicht, dass wir 15 km/h finden in den Tagen seit Belgien. Aber es ist, wie es ist, ich beschwere mich nicht. Wir müssen uns bestmöglich vorbereiten im Wissen, dass diese Strecke nicht perfekt zu uns passt und Ferrari favorisiert.»
Pardon, was heisst da nicht perfekt zu uns passt? Ein Blick in die neue Turbo-Ära der Formel 1 seit Anfang 2014 zeigt: Fünf Rennen, fünf Siege für Mercedes-Benz. Lewis Hamilton gewann 2014, 2015, 2017 und 2018, Nico Rosberg 2016. Nach vier Hamilton-Pole Positions von 2014 bis 2017 konnte der damalige Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen vor einem Jahr sein Auto auf den besten Startplatz stellen.
Lewis Hamilton bleibt skeptisch. Der fünffache Formel-1-Weltmeister sagt vor dem Rennwochenende im königlichen Park: «Monza besteht fast ausschliesslich aus Geraden, also wird das in aller Wahrscheinlichkeit ein sehr glückliches Wochenende für Ferrari. Wir haben im Qualifying von Spa gute achte Zehntelsekunden aufgebrummt erhalten. Da ist für Valtteri Bottas und mich nicht viel zu machen.
Aber nicht alles ist so düster. Mercedes neigt generell zur Untertreibung. Und in Belgien fiel auf, dass der Reifenverschleiss am Silberpfeil weniger stark ist als am Ferrari. Hamilton bestätigt: «Im Training wird es ganz schwierig, Ferrari zu schlagen. Im Rennen dürften unsere Chancen besser sein.» Und dann kommt es vielleicht so, wie Valtteri Bottas aufgefallen ist: «Das ist das einzige Siegerpodest, auf dem wir ausgebuht worden sind. Also werden wir versuchen, das zu wiederholen.»
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lewis Hamilton (Mercedes/1.): Furcht vor Ferrari75. Formel-1-Sieg für Lewis Hamilton im 1000. WM-Lauf in China. Der Engländer hat mit seinem sechsten Triumph in Shanghai die WM-Führung übernommen. «Wir müssen diesen Druck aufrecht erhalten.»
Read more »
Lewis Hamilton (Mercedes/3.): «Wir hatten Recht!»Beim prestigeträchtigen Nacht-GP von Singapur fährt Mercedes-Star Lewis Hamilton auf den dritten Platz. Der Engländer ist sichtlich happy und stuft seine Darbietung so ein: «Unsere Reifenstrategie war richtig.»
Read more »
Lewis Hamilton im Ferrari: Angebot von Paolo Barilla2018 entzückte die Rennlegende Jacky Ickx die GP-Fans in Spa-Francorchamps mit einem Ferrari 312B. Das Auto gehört Teigwarenhersteller Paolo Barilla. Und der will Lewis Hamilton in den Ferrari setzen!
Read more »
Lewis Hamilton: «Ferrari und Red Bull sind schnell»Obwohl Formel-1-Champion Lewis Hamilton in beiden Freitagstrainings von China der Schnellste blieb, war der ehrgeizige Mercedes-Pilot nach getaner Arbeit noch nicht ganz zufrieden. Er weiss: Die Leistungsdichte ist hoch.
Read more »
Singapur: Carlos Sainz siegt vor Lando Norris und Lewis Hamilton, George Russell fliegt in Schlussrunde abCarlos Sainz im Ferrari hat den Großen Preis von Singapur für sich entschieden. Nach einer packenden Schlussphase siegte er vor Lando Norris.
Read more »
Mattia Binotto (Ferrari): Wie er über Hamilton lachtSuperstar Lewis Hamilton gibt nichts auf die Barcelona-Testbestzeit von Mercedes und hat spekuliert, Ferrari liege vielleicht um Monate vor allen anderen. Das erzeugt bei Ferrari-Teamchef Mattia Binotto Erheiterung.
Read more »