Telefonnummern, Wohnorte und Auskunft über die Bereitschaft, ins Gefängnis zu gehen: Die »Letzte Generation« sammelte laut einem Medienbericht haufenweise persönliche Daten von Unterstützern – und machte sie zugänglich.
Foto: IMAGO/xcitepress/Benedict Bartsch / IMAGO/xcitepress
Massenweise Informationen, für jedermann einsehbar: Die Klimaprotestgruppe »Letzte Generation« hat nach einem Medienbericht persönliche Daten von Aktivisten und möglichen Unterstützern frei zugänglich im Netz gespeichert. Mehrere Excel-Listen mit Informationen zu 2200 Menschen seien über den Cloud-Dienst Google-Drive für jedermann zugänglich gewesen, berichtete die »Welt am Sonntag« unter Berufung auf eigene Recherchen.
Dabei seien nicht nur Daten wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Wohnorte sowie Angaben zu belegten Seminaren und Trainings der »Letzten Generation« gespeichert gewesen. Auch Ausschnitte aus persönlichen E-Mails, Auskünfte über die Bereitschaft, im Zuge eines Protests ins Gefängnis zu gehen, sowie teilweise Details zur Lebens- und Gesundheitssituation, hätten sich in den Informationen gefunden.
Die Protestgruppe versuche »als möglichst offene Bewegung Menschen die Möglichkeit zu geben, sich dem Widerstand anzuschließen«. Seit Beginn sei man eine schnell wachsende Gruppe. Wenn Journalistinnen und Journalisten »sich als Menschen ausgeben, die sich bei uns engagieren wollen, ist es für sie möglich, sich Zugang zu internen Chatgruppen zu verschaffen«, sagte die Sprecherin. »Es handelt sich um Daten aus dem Sommer und Herbst.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Letzte Generation stellte wohl Daten von Aktivisten und Unterstützern ins NetzTelefonnummer, Wohnort, Infos zu Gefängnisbereitschaft und Lebenssituation: Laut einem Bericht hat die Klimagruppe tausende persönliche Daten frei zugänglich im Netz gespeichert. LetzteGen Klimaschutz Kleben Klimakleber
Read more »
„Liebe Letzte Generation, ich ging hinter einem Kindersarg - darin lag meine TochterAktivisten der „Letzten Generation“ störten am Sonntag in Aalen eine Hochzeitsmesse und inszenierten dort einen Trauermarsch samt Kindersärgen und Grablichtern. Die Entrüstung über den Protest ist riesig – vor allem bei Eltern, die ihre neugeborenen Kinder tatsächlich zu Grabe tragen mussten.
Read more »
Daten-Panne bei „Letzter Generation“: „Zu ängstlich für Gefängnis“Die Klima-Protestgruppe ´Letzte Generation´ hat nach einem Medienbericht persönliche Daten von tausenden Aktivisten und möglichen Unterstützern frei zugänglich im Netz gespeichert.
Read more »
„Letzte Generation“ in Mainz: Klimaschutzaktivistinnen kleben sich während Rede von CDU-Chef Merz festBeim Neujahrsempfang der Union nutzen zwei Mitglieder der „Letzten Generation“ die Möglichkeit zum Protest. Friedrich Merz versucht unbeirrt fortzufahren, bis die beiden hinausbegleitet werden.
Read more »
Stephan Brandner: Letzte Generation will parlamentarische Demokratie abschaffen --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Die sogenannte „Letzten Generation“ will nach eigenen Aussagen einen „Gesellschaftsrat“ installieren, der dann anstelle der gewählten Parlamente das Rech…
Read more »
Letzte Generation mit Klebeprotest: Wieder Kölner Straße dichtEine Straßenblockade sorgt für Verkehrschaos in Köln. Wieder sind Klimakleber und Kleberinnen aktiv. Vier Personen haben sich festgeklebt.
Read more »