Handwerker zur Klimablockaden: „Das geht so nicht weiter“
Klima-Aktivisten bewerfen Monet-Gemälde in Potsdam mit KartoffelbreiUnterstützung der Ziele, nicht der Methoden
Wenn man jetzt nicht entschlossen handele, seien die Schäden durch den Klimawandel irreversibel – so die Auffassung der Gruppe. Mit den Blockaden oder anderen Aktionen ist stets die Forderung an die Bundesregierung gebunden, entschlossener zu handeln und etwa ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf den Autobahnen einzuführen. Ein Anliegen, das laut einer Umfrage aus dem FrühjahrAuch Glasermeister Sven Klingele stellt die Ziele der Aktivisten nicht in Abrede.
Man müsse verhindern, dass Berlin „zum Tollhaus von kriminellen Aktivisten“ werde, sagte zuletzt Björn Jotzo, innenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Um dies zu verhindern, will die Partei den Blockierern ans Geld.Mittlerweile im Berliner Berufsverkehr fast alltäglich: Streit zwischen Autofahrern und Klimaschützern – hier am 28.10. auf der Torstraße in Mitte.
„Bürgerinnen und Bürger, die durch die Blockaden finanzielle Einbußen erleiden, werden – mit Ausnahme warmer Worte der Innensenatorin – mit ihren Ansprüchen allein gelassen“, heißt es in der Begründung. Mittels einer Plattform „sollen die Schäden unkompliziert standardisiert erfasst und an eine durchsetzende Stelle abgetreten werden können“. Im Zweifel gehe es um Haftbarmachung bis in die Privatinsolvenz der Verursacher.
Als App auf dem Smartphone soll der Nutzer Standort, Dauer der Verzögerung und Fotos erfassen können. Das Ganze solle „ähnlich unbürokratisch ablaufen wie die Geltendmachung von Fluggastrechten“. Das Amtsgericht Tiergarten sprach bisher mehrere Urteile zumeist wegen Nötigung. In der Regel erhielten die Blockiererinnen und Blockierer Geldstrafen im mittleren dreistelligen Bereich.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Sie können nicht Straftaten begehen, weil sie ein nobles Ziel haben' – Justizminister über 'Letzte Generation'Bei 'Anne Will' zeigt sich, dass Justizminister Marco Buschmann und die Aktivisten der 'Letzten Generation' nicht viel gemeinsam haben
Read more »
Anne Will: Buschmann stellt 'Letzte Generation' – die bringen KonterWie sinnvoll sind Straßenblockaden im Kampf gegen die Klimakrise? Bei 'Anne Will' brachten beide Seiten interessante Argumente vor.
Read more »
„Letzte Generation“ legt abermals Berliner Berufsverkehr lahmKlima-Aktivisten protestieren am Montag erneut in der Hauptstadt. An diesen Orten kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Read more »
'Letzte Generation' setzt auch in dieser Woche Blockaden in Berlin fort
Read more »
Die „Letzte Generation“: Eine Rebellion der AnpassungSie blockieren, schmieren und kleben für eine Zukunft, die ungewisser denn je ist. Eine Generation stellt von Selbstentfaltung auf Selbsterhaltung um. Kann das gelingen? AufstandLastGen
Read more »