Berlin - Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne) will gegen versteckte Preiserhöhungen im Einzelhandel vorgehen. 'Mogelpackungen sind ein großes Ärgernis', sagte Lemke dem 'Handelsblatt'.
Berlin - Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke will gegen versteckte Preiserhöhungen im Einzelhandel vorgehen."Mogelpackungen sind ein großes Ärgernis", sagte Lemke dem"Handelsblatt".
Hier würden die Verbraucher in die Irre geführt."Dem möchte ich einen Riegel vorschieben." Laut der Ministerin soll künftig klar geregelt werden,"dass gleichbleibend große Verpackungen bei verringertem Inhalt unzulässig sind". Das gleiche gelte, wenn der Inhalt gleichbleibe und die Verpackung vergrößert werde.
"Solche Praktiken sind sowohl aus Sicht des Verbraucherschutzes als auch aus Sicht der Abfallvermeidung problematisch", beklagte Lemke. Entsprechende Vorgaben soll es im Rahmen der Novellierung des Verpackungsgesetzes geben. Ein Gesetzentwurf durchläuft derzeit die regierungsinterne Ressortabstimmung. Der SPD-Verbraucherpolitiker Carsten Träger nannte die angestrebte Gesetzesänderung einen"notwendigen Schritt für den Umwelt- und Verbraucherschutz".
Es werde klargestellt,"dass weniger Füllmenge bei gleicher Verpackungsgröße unzulässig ist", sagte Träger der Zeitung. Die FDP-Verbraucherpolitikerin Katharina Willkomm stellte sich gegen die Gesetzespläne."In einer freien Marktwirtschaft steht es Herstellern frei, den Preis für ihre Ware und die Größe der Verpackung zu bestimmen oder beides zu ändern", sagte Willkomm dem"Handelsblatt".
Außerdem finde eine ausreichende Sozialkontrolle durch Negativpreise wie die"Mogelpackung des Jahres" der Verbraucherzentralen statt."Verbraucher, die sich vom Produkt verschaukelt fühlen, sollten beim nächsten Einkauf konsequent die Marke wechseln."Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Shrinkflation“: Regierung will „Mogelpackungen“ im Supermarkt verbietenUm Preiserhöhungen zu kaschieren, verkleinern immer mehr Hersteller den Packungsinhalt ihrer Produkte. Das ruft die Verbraucherschutzministerin auf den Plan.
Read more »
„Shrinkflation“: Regierung will „Mogelpackungen“ im Supermarkt verbietenUm Preiserhöhungen zu kaschieren, verkleinern immer mehr Hersteller den Packungsinhalt ihrer Produkte. Das ruft die Verbraucherschutzministerin auf den Plan.
Read more »
Berlin: Landeswahlleiter sieht reibungslose Wahlen in Berlin gefährdetEin Wahlchaos wie 2021 soll sich bei Wahlen in Berlin nicht wiederholen, doch der Landeswahlleiter schlägt Alarm: Entscheidende Reformen seien noch nicht umgesetzt – ein besonderes Hindernis ist offenbar auch schon ausgemacht.
Read more »
- News: Gute Nachrichten der SPIEGEL-Leser, Uno-Generalsversammlung mit Scholz, Baerbock, Lemke, SchulzeWir haben Sie nach Ihren positiven Erfahrungen und Erlebnissen gefragt, nach dem, was Sie an der Politik gut und fortschrittlich finden. Hier sind Ihre Antworten – die Good-News-Lage am Samstag.
Read more »
Im Supermarkt Obst probieren oder Shampoo öffnen: Was darf ich, was ist sogar strafbar?Am Shampoo riechen oder eine Kirsche probieren - mit solchen Dingen machen Sie sich im Supermarkt strafbar. Was Sie beim Einkaufen beachten sollten.
Read more »
Konkurrenz für Rewe & Co: Flaschenpost inszeniert sich als Online-SupermarktKonkurrenz für Rewe & Co: Flaschenpost inszeniert sich als Online-Supermarkt
Read more »