Die Einführung des Nutri-Scores geht den Verbraucherzentralen zu langsam voran. Von 1451 untersuchten Lebensmitteln seien rund 40 Prozent mit der
Lebensmittelampel ausgezeichnet gewesen, teilte die Verbraucherzentrale Hamburg am Donnerstag mit und verwies auf eine bundesweite Analyse der Verbraucherzentralen. Das seien sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
„Wir fordern in Sachen Nutri-Score mehr Tempo von der Lebensmittelindustrie“, sagt Armin Valet von der VZHH. Die Lebensmittelampel ist laut den Verbraucherschützern „eine verlässliche Hilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Auswahl von Produkten mit einer besseren Nährstoffzusammensetzung“.
Der Nutri-Score von dunkelgrünem A bis rotem E ist eine fünfstufige Ampel. Nach einer festen Formel wird errechnet, in welche Kategorie ein Produkt fällt. Zucker, Salz, gesättigte Fettsäuren und viele Kalorien wirken sich dabei ungünstig aus. Ein hoher Anteil unter anderem an Obst, Gemüse, Nüssen, Ballaststoffen und Eiweißen bringt Pluspunkte.
Die Verbraucherzentralen setzen sich für eine Pflicht ein, den Nutri-Score einzuführen. Das wird jedoch auf EU-Ebene entschieden, die EU-Kommission will im kommenden Jahr einen Vorschlag für eine sogenannte erweiterte Nährwertkennzeichnung präsentieren.Lieferdienst verrät: Das sind die Lieblingsgerichte der Hamburger
Doch die Zeichen stehen nicht besonders günstig für den Nutri-Score, auch weil sich einige EU-Staaten vehement gegen das System wehren. „Die EU-Kommission wird nicht den Nutri-Score vorschlagen“, sagte kürzlich die für Ernährung zuständige stellvertretende Generaldirektorin der EU-Kommission, Claire Bury. Eine Kommissionssprecherin verwies auf Anfrage darauf, dass der Vorschlag noch in Arbeit sei.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chancen-Aufenthaltsrecht der Ampel: Unionsfraktion muss mit Abweichlern im Kampf gegen Ampel-Gesetz rechnenEinbürgerungen, Fachkräftezuzug, Aufenthaltsrecht für gut Integrierte: Unionsspitze und Ampel beharken sich in Sachen Einwanderung. Nun aber könnten einzelne Unionsabgeordnete Sympathie für die Vorschläge zeigen.
Read more »
Ja, wir brauchen mehr Einwanderung - aber die Ampel ignoriert die RealitätDie Ampel macht Deutschland zum Einwanderungsland. Aber ihr Konzept hat einen großen blinden Fleck.
Read more »
SZ-Podcast: Zuwanderung und Einbürgerung: Die Reform-Pläne der AmpelDie Zuwanderung nach Deutschland und die Einbürgerung sollen reformiert werden. Wie genau? Und warum sind die Pläne in der Ampelkoalition umstritten? Die neue Folge 'Auf den Punkt' Podcast
Read more »
Wegen China-Protesten steckt Ampel in Sackgasse – der Ausweg ist klarDie Proteste in China bringen die Ampel in Erklärungsnöte. Denn gerade erst hat sich Scholz für wirtschaftliche Interessen im Umgang mit dem Regime entschieden. Doch nun muss er anders reagieren, wenn er die Ampel-Versprechen ernst meint.
Read more »
Ampel-Krach: Innenministerin Faeser zieht beim Thema Einbürgerung den Zorn der FDP auf sichDie Bundesinnenministerin will das Staatsbürgerschaftsrecht reformieren und Einbürgerungen erleichtern. Beim Koalitionspartner FDP stößt sie damit allerdings auf harten Widerstand.
Read more »
Zufallsgewinnsteuer: Ampel-Koalition einigt sich bei Sonderabgabe für Mineralöl- und GasunternehmenDie Koalitionäre haben außerdem Steuervorteile für Solaranlagen beschlossen und eine neue Sonderabschreibung im Mietwohnungsbau. Auch die Homeoffice-Pauschale steigt.
Read more »