Kurz nach Beginn der Beratungen der G20 in Indonesien kommt es zum Eklat: Der russische Außenminister verlässt direkt nach seiner Rede den Saal.
Beim G20-Treffen der führenden und aufstrebenden Wirtschaftsmächte auf Bali hat der russische Außenminister Sergej Lawrow für einen Eklat gesorgt. Lawrow verließ den Saal im Luxushotel Mulia am Freitag gleich nach seiner Rede und hörte sich die Wortmeldungen seiner Kritiker gar nicht mehr an. Anschließend warf er dem Westen vor, den Übergang zu einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Ukraine zu verhindern.
„Lawrow führt noch bilaterale Gespräche, danach wendet er sich an die Presse und reist ab“, hatte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, zuvor der Deutschen Presse-Agentur am Freitag auf Anfrage mitgeteilt. Er wollte demnach weder am offiziellen Essen noch an der Nachmittagssitzung teilnehmen.
Lawrow nahm zwischen Saudi-Arabien und Mexiko PlatzIm Saal saß der Russe zwischen Vertretern aus Saudi-Arabien und Mexiko - weit weg von seinen schärfsten Kritikern aus den USA und Europa. Später sagte er, der Westen dränge die Ukraine dazu, für die Kämpfe „seine Waffen zu benutzen“. Der Minister kritisierte, dass die Vertreter westlicher Staaten Russland wegen der Lage in der Ukraine als „Aggressor“ und „Besatzer“ anprangern, ohne sich die Gründe anzusehen.
Journalisten fragten Lawrow nach Kriegs-Ende Bei der Begrüßung Lawrows im Badeort Nusa Dua riefen zwei deutsche Journalisten dem Minister Fragen zu. Der ZDF-Korrespondent Andreas Kynast fragte: „When do you stop the war?“ . Kynast wurde im Anschluss nach eigenen Angaben von indonesischen Sicherheitsbeamten aus der Empfangshalle gebracht. Weitere Einschränkungen für ihn gab es demnach zunächst nicht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kurz vor CSD in Köln: Queere Frauen vor Club angegriffenIn sozialen Medien sind Videos aufgetaucht, die queerfeindliche Angriffe in Köln aus den vergangenen Tagen zeigen. 😢😱😠🏳️🌈 LGBTQI+
Read more »
Aschaffenburg: Neugestaltung des Schlossufers kurz vor dem StartEnde Juli beginnt die Neugestaltung des Aschaffenburg|er Schlossufers. Laut Stadtplanungsamt belaufen sich die Kosten auf 12,5 Millionen Euro. Teuerster Einzelposten ist ein gläserner Aufzug vom Mainufer zur Oberstadt. Er wird als erstes gebaut. ⬇️
Read more »
Kurz informiert: LNG-Terminal, Informatik, Roboterhund, GlasfaserkabelUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Read more »
Live-News zur Regierungskrise in Großbritannien: Johnson ernennt kurz vor Rücktritt neue MinisterNoch-Premier BorisJohnson besetzt die vakanten Regierungsposten neu. Es wird erwartet, dass Johnson heute noch seinen Rücktritt bekannt gibt, aber bis zum Herbst im Amt bleiben möchte. Die News.
Read more »
Neue Attraktion 'Adventure-Trail' im Phantasialand kurz vor der EröffnungDer 'Adventure-Trail' ist die neue Attraktion im Phantasialand. Dieser soll im Themenbereich 'Deep in Africa' für ein Erlebnis mit allen Sinnen sorgen.
Read more »