Es sind die letzten beiden Landtagswahlen in diesem Jahr - und es steht so gut wie fest, dass CDU und CSU am Ende stärkste Kraft werden. Doch es stellen sich weitere spannende Fragen zwischen Wiesbade
Auch nach den Landtagswahlen in Hessen und Bayern an diesem Sonntagabend werden die Unionspolitiker Markus Söder und Boris Rhein die Ministerpräsidenten ihrer Bundesländer sein - das ist so gut wie sicher. Spannend wird es am Sonntagabend und in den Wochen danach aber trotzdem, vor allem aus bundespolitischer Sicht. Was man wissen sollte und worauf zu achten ist:
In Bayern dürfte die Sache klar sein: Nur eine Partei, die CSU, hat überhaupt einen Kandidaten aufgestellt, der Ministerpräsident werden will. Markus Söder hat die zweite Amtszeit also schon in der Tasche. Sein Koalitionspartner steht ebenfalls schon fest - es werden Hubert Aiwangers Freie Wähler sein, darauf hat sich Söder schon festgelegt.
Klar ist: Ohne die CDU geht in Hessen nichts. Theoretisch gäbe es zwar eine Mehrheit gegen die Union, aber nur mit der AfD. Doch mit der werden Grüne oder SPD nicht koalieren. So ist die Frage, wer von den beiden Juniorpartner der CDU wird. Voraussichtlich wird es für ein Zweierbündnis reichen. Bisher regieren die Grünen in Wiesbaden mit.Für die Ampelparteien wird es ein freudloser Abend werden.
Hinzu kommt: Unter der Doppelbelastung Wahlkampf und Ministeramt muss eines von beiden leiden - denn beide Tätigkeiten sind Full-Time-Jobs - und das ist wörtlich gemeint. Damit scheiterte schon 2012 CDU-Politiker Norbert Röttgen. Er machte als Spitzenkandidat Wahlkampf in NRW, wollte aber an seinem Ministeramt in Berlin festhalten. Am Ende entließ ihn Kanzlerin Angela Merkel.
Interessant ist auch wie stark die AfD abschneidet. Meist wird auf ihre starken Umfragewerte im Osten verwiesen, doch auch im Westen erlebt sie einen Höhenflug. Was bleibt davon übrig? Die Ergebnisse am Sonntagabend werden jedenfalls die Sicht auf und die Debatte über die AfD in den kommenden Monaten mitbestimmen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ex-Söder-Berater erwartet Beibehaltung von Söder als CSU-ChefMünchen - Der frühere Söder-Berater Michael Backhaus rechnet damit, dass Markus Söder nach der Landtagswahl in Bayern seine Ämter als CSU-Chef und Ministerpräsident verteidigen kann. 'Söder hat den Vorteil
Read more »
Landtagswahlen: ZDF muss Wahlergebnisse kleiner Parteien nicht zeigenMainz - Das ZDF darf sich bei seinen Wahlsendungen über die anstehenden Landtagswahlen in Hessen und Bayern weiterhin auf die Ergebnisse von Parteien
Read more »
„Politbarometer“ zu Landtagswahlen: CSU verbessert sich leicht – keine Veränderungen in HessenIn der neuen ZDF-Umfrage haben CSU und Freie Wähler eine Regierungsmehrheit. In Hessen könnte die Koalitionsfindung für die führende CDU schwieriger werden.
Read more »
SPD im Bundestag: Es grummelt vor den LandtagswahlenDie SPD wird bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen wohl nicht allzu toll abschneiden. In der SPD-Bundestagsfraktion will man deshalb aufkommende Unruhe im Zaum halten - und spricht viel von Geschlossenheit. Aber wie geschlossen ist die SPD?
Read more »
Landtagswahlen am Sonntag: Endspurt im Wahlkampf in Bayern und HessenAm Sonntag wählen Bayern und Hessen neue Landtage. Am Freitag legten die Wahlkämpfer in beiden Bundesländern einen Endspurt ein.
Read more »
Landtagswahlen: Wahlkämpfer in Bayern und Hessen im EndspurtBerlin - Knapp 14 Millionen Menschen in Bayern und Hessen sind am Sonntag zur Wahl eines neuen Landtags aufgerufen. Heute erreicht der Wahlkampf mit
Read more »