Die Landeshauptleute fordern eine Ermächtigung zur Einnahme einer Leerstandsabgabe und Versicherungsschutz für das informelle Freiwilligenwesen.
Die Landeshauptleute fordern eine Ermächtigung zur Einnahme einer Leerstandsabgabe und Versicherungsschutz für das informelle Freiwilligenwesen.
Die Landeshauptleute haben in ihrer Konferenz am Mittwoch in St. Pölten Beschlüsse zum Wohnen, Ehrenamt und im Kampf gegen Antisemitismus gefasst. Die Länder wünschen sich beim „Volkswohnungswesen“ mehr Steuerungsmöglichkeiten. Laut Kärntens Landeshauptmann wurde in einem Beschluss der LH-Konferenz eine entsprechende Ermächtigung gefordert, um eine Leerstandsabgabe einzuführen.
Die Bundesregierung hatte Anfang März einen Gesetzesentwurf zur erleichterten Einhebung von Leerstandsabgaben durch die Länder in Begutachtung geschickt. Da die Verfassungsänderung eine Zweidrittelmehrheit erfordert, ist die Zustimmung entweder der SPÖ oder der FPÖ notwendig - erstere hat Zustimmung aktualisiert.
In Sachen Ehrenamt sprach sich die LH-Konferenz einstimmig für einen bundesweiten Versicherungsschutz für das informelle Freiwilligenwesen aus. Mikl-Leitner kündigte an, dass Sozialminister zu Verhandlungen mit den Ländern über die gemeinsame Finanzierung eines derartigen Vorhabens eingeladen werden soll. Derzeit bestehe hier kein bzw. kein passender Schutz für Nachbarschaftshilfe.
Einstimmig fiel auch der Beschluss zum Thema Wolf. Der Schutzstatus des Tieres soll gesenkt werden, verlangte Kaiser. Das hat auch die EU-Kommission vorgeschlagen. Eine gemeinsame Länderstellungnahme war im Februar auf den Weg gebracht worden.solle sich um die großen Fragen kümmern und aus jenen Bereichen zurücknehmen, die in den Regionen besser geregelt werden können, erklärte die Landeshauptfrau.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue EU-Regeln für Verpackung: Zucker darf ins Sackerl, Ketchup nichtEuropaparlament und Mitgliedstaaten finden einen Kompromiss zur EU-Verpackungsverordnung. Ziel ist die Steigerung der Recyclingquote.
Read more »
'Die Regeln lassen ein echtes Nachtleben in Vorarlberg nicht zu'NEOS-Tourismus- und Jugendsprecherin Fabienne Lackner, hat die Initiative ergriffen, um die bestehenden Sperrzeitenregelungen und die Vergnügungssteuer in Vorarlberg zu reformieren. Lackner kritisiert die aktuellen Bestimmungen als zu konservativ und hinderlich für das kulturelle und wirtschaftliche Wachstum der Region.
Read more »
Kinderschutz an Schulen: Ruf nach Ressourcen und jährlicher ÜbungDie geplanten Regeln würden nicht weit genug gehen, kritisiert das Netzwerk Kinderrechte.
Read more »
Trump kann nicht zahlen: Was passiert, wenn er die 464 Millionen Dollar Kaution nicht auftreibt?Donald Trump fehlt das Geld. Konkret fehlen ihm seinen Anwälten zufolge die 464 Millionen Dollar, die er im Betrugsprozess hinterlegen sollte. Die New Yorker Justiz könnte nun Immobilien...
Read more »
18-Jähriger hatte Sex mit 13-jähriger Freundin: 15 Monate bedingtDas Gericht glaubte dem Angeklagtem nicht, dass er das Alter des Mädchens nicht gekannt habe.
Read more »
Neue Pass-Regeln für Reisen auf den BalkanWer über Ostern nach Bulgarien oder Rumänien fliegt, muss ab 31. März nicht mehr durch die Passkontrolle.
Read more »