Nordrhein-Westfalen
will bis Anfang kommenden Jahres 3000 zusätzliche Plätze für die Erstunterbringung von Geflüchteten schaffen. Das sei Ergebnis eines Gesprächs, an dem unter anderem Ministerpräsident Hendrik Wüst und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände teilnahmen, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte.
Bei der Suche und Auswahl geeigneter Unterkünfte werde das Land von den Kommunen unterstützt, hieß es in einem gemeinsamen Eckpunktepapier. Um bis zur Einrichtung der zusätzlichen Plätze alle ankommenden Flüchtlinge versorgen zu können, sollen die Bezirksregierungen Notunterkünfte benennen. Ob es sich dabei etwa um Turnhallen oder Zelte handeln soll, blieb zunächst unklar.
Ende August verfügte das Land nach damaligen Angaben des Flüchtlingsministeriums über 45 Landesunterkünfte mit 30.780 Plätzen. Der Städte- und Gemeindebund NRW hatte mehrfach einen deutlichen Ausbau der Landeskapazitäten auf etwa 70.000 bis 80.000 Plätze angemahnt. Bei dem Treffen habe das Land zudem zugesichert, die für 2023 zugesagten Bundesmittel für die Unterbringung und Versorgung Geflüchteter vollständig an die Kommunen weiterzuleiten. Für NRW handele es sich dabei um 808 Millionen Euro.
Unter den Teilnehmern des Spitzengespräches waren auch Flüchtlingsministerin Josefine Paul , Kommunalministerin Ina Scharrenbach sowie der Vorsitzende des Deutschen Städtetags NRW, Thomas Kufen, der Präsident des Städte- und Gemeindebundes NRW, Eckhard Ruthemeyer, und der Präsident des Landkreistags NRW, Olaf Gericke.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Land will ehemaliges Hotel für Geflüchtete in Dortmund mietenDas Land will in Dortmund eine Unterkunft für Geflüchtete errichten. In einem ehemaligen Hotel sollen bis zu 500 Asylbewerber leben.
Read more »
Rente: Gibt es den Inflationsausgleich von 3000 Euro für Rentner?Pensionäre sollen einen Inflationsausgleich in Höhe von 3000 Euro bekommen. Haben auch Rentner eine Chance auf die Prämie?
Read more »
»Lükex 23«-Übung mit 3000 Beteiligten: Behörden proben Cyber-ErnstfallUnbemerkt von der Bevölkerung hat am Mittwochmorgen die bundesweite Krisenübung »Lükex 23« begonnen. Behörden und Unternehmen reagieren auf einen fiktiven Hackerangriff auf die kritische Infrastruktur in Deutschland.
Read more »
'Ritual' mit 3000 Euro Bargeld: Wie zwei Frauen in Schweinfurt eine 74-Jährige abgezockt habenEs ging um Heilung, Gebete und Visionen, die reinigen sollten – am Ende stand ein seltsames Ritual im Park und die Erkenntnis: das Ganze war eine Betrugsmasche.
Read more »
Inflationsausgleichsprämie: 3000 Euro steuerfreiDas Entlastungspaket des Bundes sieht eine steuerbefreite Prämie von bis zu 3000 Euro vor. Doch wer zahlt das Geld und was gilt es bei Auszahlung und Lohnabrechnung zu beachten?
Read more »
Coke jetzt mit KI-Geschmack – und keiner mag esDie Coca-Cola Company hat eine Jahr-3000-Brause zusammengerührt.
Read more »