Olaf Scholz will zeitnah über die Neubesetzung im Verteidigungsministerium entscheiden. Der Kanzler danke Lambrecht für deren Arbeit in einer »schwierigen und herausfordernden Zeit«, sagte eine Regierungssprecherin.
»Der Bundeskanzler respektiert die Entscheidung von Frau Lambrecht und dankt ihr für die gute Arbeit, die sie in dieser schwierigen und herausfordernden Zeit als Verteidigungsministerin geleistet hat«, sagte Hoffmann. »Der Bundeskanzler wird dem Bundespräsidenten zeitnah einen Vorschlag für die Nachbesetzung des Amtes unterbreiten.«
Laut dem Sprecher des Verteidigungsministeriums wird Lambrecht die Amtsgeschäfte bis zu einer Benennung eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin weiterführen. Nach SPIEGEL-Informationen wurden allerdings für den Montag anberaumte Termine, etwa ein Treffen mit den Verteidigungspolitikern der Koalition, kurzfristig abgesagt. Ebenfalls für den Montag war ein Gespräch mit dem neuen französischen Botschafter geplant.
Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte bei der Pressekonferenz, Lambrecht befinde sich nicht im Ministerium. Aus dem Ressort hieß es, Lambrecht habe das Haus gegen 11.30 Uhr verlassen.Am Vormittag hatte Lambrecht hatte in einer schriftlichen Erklärung ihren Rückzug vom Amt der Verteidigungsministerin bekannt gegeben. Sie habe Kanzler Scholz um die Entlassung gebeten, hieß es in der Mitteilung. Selbstkritische Töne kommen darin nicht vor.
»Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, dieund sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu«, hieß es in der Erklärung. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich müsse im Vordergrund stehen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Olaf Scholz schweigt weiter zur Lambrecht NachfolgeDer Eröffnungstermin des LNG-Terminals in Lubmin wird für Scholz zum Spießrutenlauf. Wie so oft wird ein Erfolg seiner Kanzlerschaft von der nächsten Krise übertüncht. Wer folgt auf Lambrecht? SZPlus
Read more »
Pannen-Ministerin Lambrecht tritt zurückChristine Lambrecht tritt zurück. Die Verteidigungsministerin bat Olaf Scholz am Montag um ihre Entlassung. Lambrecht war wegen vieler Pannen in den vergangenen Monaten heftig in die Kritik geraten.Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) tritt zurück. Sie habe Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) um Entlassung gebeten, hieß in einer Erklärung der Ministerin, die der Deutschen Presse-Agentur am Montag aus dem Verteidigungsministerium vorlag.
Read more »
Lieber Herr Scholz, nach Lambrecht bitte keine Quotenfrau mehrOffenbar will Christine Lambrecht als Bundesverteidigungsministerin zurücktreten. Als Scholz sie in sein Kabinett berief, suchte er eine sozialdemokratische Quotenfrau. Dieser Fehler darf sich nicht wiederholen.
Read more »
Scholz wegen Lambrecht in BedrängnisDie Verteidigungsministerin könnte schon am Montag zurücktreten. Der Kanzler schweigt, aber FDP und Grüne debattieren bereits offen über Nachfolge. Die Union fordert eine schnelle Entscheidung.
Read more »
Lambrecht und die Panzerfrage: So sollte Scholz reagierenDer Kanzler hat die Pannen seiner Verteidigungsministerin zu lange toleriert. Auch bei der Lieferung von Kampfpanzern gerät er unter Druck.
Read more »