Luis Rubiales muss sich vor dem Staatsgerichtshof in Madrid verantworten. Eine spanische Weltmeisterin hatte ihn wegen des Kuss-Skandals angezeigt.
Nach seinem Rücktritt als Präsident des spanischen Fußball-Verbandes RFEF im Zusammenhang mit dem Kuss-Skandal ist Luis Rubiales erstmals zur Befragung durch einen Untersuchungsrichter am Staatsgerichtshof in Madrid eingetroffen.
Der Untersuchungsrichter Francisco De Jorge muss entscheiden, ob Rubiales nach dem Kuss auf den Mund von Weltmeisterin Jennifer Hermoso wegen sexueller Aggression und Nötigung auf die Anklagebank kommt. Spanische Medien gingen davon aus, dass der 46-Jährige seine Version der Ereignisse zu Protokoll geben werde.
Rubiales beteuert, Hermoso habe dem Kuss bei der Siegerehrung am 20. August in Sydney zugestimmt. Die 33-Jährige erklärte aber, sie habe sich"als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe". Hermoso erstattete Anzeige und ermöglichte damit einen Strafantrag der Staatsanwaltschaft beim Staatsgerichtshof.
Obwohl der Weltverband FIFA ihn schon kurz nach dem Skandal für 90 Tage suspendiert und auch ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet hatte, verweigerte Rubiales lange den von sehr vielen im In- und Ausland geforderten Rücktritt. Erst zum Wochenbeginn aber zog er die Konsequenzen und gab sowohl seinen Posten als RFEF-Präsident als auch seine Vizepräsidentschaft in der Europäischen Fußball-Union UEFA auf.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach WM-Kuss von Rubiales: Nächster Skandal in Spanien: Real-Spieler wegen Sex-Video festgenommenSpaniens Fußball kommt nicht zur Ruhe. Spieler der zweiten und dritten Mannschaften von Real Madrid sollen ein Video mit Sexszenen verbreitet haben. Sie wurden vorübergehend festgenommen.
Read more »
Kuss-Skandal: Spaniens Fußball-Weltmeisterinnen streiken weiterAuch nach dem Rücktritt von Verbandschef Rubiales hat der Kuss-Skandal nach dem WM-Titel weiterhin Folgen. Spaniens Fußballerinnen wollen vorerst nicht spielen.
Read more »
Spaniens Fußball-Weltmeisterinnen streiken weiterAuch nach dem Rücktritt von Verbandschef Rubiales hat der Kuss-Skandal nach dem WM-Titel weiterhin Folgen. Spaniens Fußballerinnen wollen vorerst nicht spielen.
Read more »
Vuelta 2023: Primoz Roglic triumphiert am legendären Alto de L'Angliru - Sepp Kuss rettet Rotes TrikotSepp Kuss (Jumbo-Visma) hat auf der 17. Etappe bei der Bergankunft am legendären Alto de L'Angliru sein Rotes Trikot verteidigt. Primoz Roglic siegte.
Read more »