Die Mödlinger Firma Beckerguss führte den Entwurf von Xenia Hauser aus und übernahm auch Transport und Errichtung.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
ie Mödlinger Firma Beckerguss führte den Entwurf von Xenia Hauser aus und übernahm auch Transport und Errichtung. Eine rund vier Meter große Skulptur mit dem Titel „Atemluft” prangt seit wenigen Tagen auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Ischl. In Auftrag gegeben wurde die Arbeit von Künstlerin Xenia Hausner, Tochter des verstorbenen Mödlinger Malers Rudolf Hausner. Hergestellt wurde die Statue von der Mödlinger Firma Beckerguss.
Federführend hat dabei Eigentümer Ernst Hrabalek wieder einmal seine handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt: „Das Unterteil ist aus poliertem Aluminium, der obere Teil ist aus Bronze, die auf Wunsch der Künstlerin patiniert wurde.” Hrabalek begleitete auch den aufwändigen Transport und die Montage vor Ort. Festgehalten wurde die Aktion vom Gießhübler Fotografen und Sammler Viktor Kabelka.
Die Statue, die auf die Bedeutung des Elementes Luft und seiner Reinheit hinweisen soll, wurde im Rahmen einer Feier, der viel Prominenz beiwohnte, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ernst Hrabalek Bad Ischl Xenia Hausner Beckerguss Atemluft
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Parten kamen kaum an: Post von Mödling nach Mödling dauerte fünf TageSchmerz und Frust sitzen bei einer Mödlingerin tief: Parten sind erst nach Begräbnis oder gar nicht angekommen. (NÖNplus)
Read more »
Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl: Die Synthese von Eigensinn und AmbitionMit dem Salzkammergut wird erstmals eine ländliche Region zur Kulturhauptstadt. Was haben die Gegend und ihre Gemeinden zu bieten? Ein Lokalaugenschein
Read more »
Stadt Mödling startet MobilitätserhebungGemeinde Mödling führt im Mai eine Befragung zur Mobilität aller Mödlinger Haushalte durch.
Read more »
Herzogenburg begrüßt neue PräsidentinManuela Seif aus Mödling steht an der Spitze, Gerhard „Alfi“ Noe bleibt Stellvertreter.
Read more »
Kulturhauptstadt Salzkammergut: Über das Altern, das Leben und SterbenZwei Aufrüttelnde Ausstellungen starten demnächst: Die 'Åhnlroas' mit Fotografien und eine Installation im KZ-Gedenkstollen Ebensee.
Read more »
Statt Europäischer Kulturhauptstadt: Was kann St. Pöltens „Tangente“?Nach der unerwarteten Niederlage gegen Bad Ischl richtet Niederösterreichs Landeshauptstadt heuer mit der „Tangente“ ein eigenes Kulturfestival aus. Gekränkte Eitelkeit oder vernünftiger Plan?
Read more »