Künstlerinnen trafen Kogler und Gewessler zu Klimaschutz

Malaysia News News

Künstlerinnen trafen Kogler und Gewessler zu Klimaschutz
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Einige Erstunterzeichnerinnen eines im September veröffentlichten Offenen Briefs an die Bundesregierung, der fehlende Klimaschutzmaßnahmen urgiert, haben sich am Donnerstag mit Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (beide Grüne) zum Meinungsaustausch getroffen.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.

In dem u.a. auch von Wolfgang Ambros, Ursula Strauss, Hubert von Goisern, Stefan Ruzowitzky, Tobias Moretti und Mirjam Weichselbraun unterzeichneten Schreiben wurde etwa ein"wirksames, sozialgerechtes Klimaschutzgesetz", der Öffi-Ausbau, mehr erneuerbare Energien sowie eine höhere CO2-Bepreisung gefordert."Diese Initiative verdient Respekt und einen Austausch auf Augenhöhe", ließ Kogler nach dem Termin verlauten.

"Gerade engagierte Künstlerinnen und Künstler können entscheidend dazu beitragen, das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz in der öffentlichen Debatte und in der Gesellschaft zu verstetigen. Sie sind eine gewichtige Stimme für mehr Klimaschutz in Österreich", kommentierte Gewessler den Termin. Man wolle den Dialog weiterführen.

"Wir schätzen es sehr, eine Antwort auf unseren Brief und Gehör von Teilen der Regierung bekommen zu haben", so Huber. Nun hoffen die Schauspielerinnen auf einen Termin mit Finanzminister Magnus Brunner oder Kanzler Karl Nehammer ."Ich sehe es als Aufgabe von uns Künstler:innen, laut zu sein und uns für das Gute in der Welt einzusetzen. Das heißt auch, auf die Politik Druck zu machen.

Das Erneuerbare-Wärmegesetz sei so lange von diversen Seiten blockiert worden,"bis nur noch ein Minimalkompromiss übrig war". So etwas dürfe nicht mehr passieren."Wenn die Politik nicht rasch und deutlich entschlossener als bisher handelt, wird unser Land in ein oder zwei Jahrzehnten nicht mehr wiedererkennbar sein", so Altenberger.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

noen_online /  🏆 15. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nahostkonflikt: Nehammer und Kogler berufen Krisenkabinett einNahostkonflikt: Nehammer und Kogler berufen Krisenkabinett einTeilnehmen werden neben Kanzler und Vizekanzler auch Außen-, Innen- und Verteidigungsressort.
Read more »

Nahost-Konflikt: Nehammer und Kogler berufen Krisenkabinett einNahost-Konflikt: Nehammer und Kogler berufen Krisenkabinett einTeilnehmen werden neben Kanzler und Vizekanzler auch Außen-, Innen- und Verteidigungsressort.
Read more »

- Regierung beruft für Freitag Krisenkabinett ein- Regierung beruft für Freitag Krisenkabinett einBundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) haben wegen der aktuellen Lage in Nahost für den Freitag (8.00 Uhr) das Krisenkabinett der Bundesregierung einberufen.
Read more »

Wien schnürt Doppelbudget über 40 Milliarden EuroWien schnürt Doppelbudget über 40 Milliarden EuroStadt Wien präsentiert Doppelbudget für erstmals zwei Millionen Wiener. Ausgabenschwerpunkte liegen in Bereichen Bildung, Gesundheit, Klimaschutz.
Read more »

Der Wert von Nachhaltigkeit am ArbeitsplatzDer Wert von Nachhaltigkeit am ArbeitsplatzEine aktuelle Umfrage zeigt: Jobsuchende sind motiviert, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und stellen diese Anforderungen auch an ihre Arbeitgeber...
Read more »



Render Time: 2025-02-27 17:08:52