Krisenexperte über „Blackout“-Gefahr: „Bundesregierung versucht, die Gesetze der Physik auszutricksen“
Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eineAngesichts horrender Energiepreise und drohender Engpässe bei der Gas- und Stromversorgung in diesem Winter sind viele Menschen in Deutschland verunsichert. Nicht wenige haben Angst vor großflächigen Zusammenbrüchen der Energieversorgung, sogenannten „Blackouts“.
Bei vielen Menschen entstand der Eindruck, innerhalb der zuständigen Bundesbehörde würden sich Experten öffentlich widersprechen. Ein Kampf unterschiedlicher Positionen? Oder „nur“ ein Kommunikations-Desaster? Beides wäre fatal.Das sieht auch der renommierte Krisenforscher Frank Roselieb so.
Tiesler kenne den Katastrophenschutz in Deutschland wie kaum ein Zweiter, so Roselieb. „Er war viele Jahre beim Technischen Hilfswerk. Vor knapp zwei Jahrzehnten startete er beim BBK und hat das ganze Spektrum von Krisenfällen erlebt – vom ‚Blackout‘ im Münsterland bis zur Havarie des Kernkraftwerks in Fukushima.“Ein Experte informiert bei einem Selbsthilfekurs in Bayern über die Notbevorratung für den Fall eines Blackouts.
kann im Strommarkt die Last nicht vollständig gedeckt werden." Und weiter: „In den beiden kritischeren Szenarien treten in einigen Stunden Lastunterdeckungen auch in Deutschland auf.“Roselieb zu FOCUS online: „Genau das war auch die Kernaussage von Ralph Tiesler.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strom-Blackout: Wildnis-Experte, den Ernstfall durchzuspielenWildnis-Trainer Marco Plass überlebt auf seinen Touren Wochen ohne Strom. Als studierter Organisationspsychologe glaubt er jedoch, deutschen Städten drohe bei einem Blackout Chaos. Auch wenn der Ernstfall unwahrscheinlich sei, solle ihn daher jeder durchzuspielen.
Read more »
Jährlich grüßt das Murmeltier: Digitalgipfel der Bundesregierung mit wenig digitaler ZivilgesellschaftBei der wichtigsten netzpolitischen Veranstaltung der Bundesregierung dominiert weiterhin die Wirtschaft, im Programm ist die digitale Zivilgesellschaft Mangelware. Wir haben bei netzpolitischen Vereinen und Projekten nachgefragt, was sie davon halten.
Read more »
London: Swatowe ist wunder Punkt der Kreml-Truppen - FSB sieht Bürgerkriegs-Gefahr in RusslandDie kürzlich befreite Stadt Cherson ist noch immer russischem Beschuss ausgesetzt. Ukrainische Ermittler entdecken dort nach eigenen Angaben vier Folterkeller. Indes tauchen interne E-Mails des russischen Geheimdienstes FSB auf, in denen Mitarbeiter vor einem Bürgerkrieg warnen.
Read more »
Bundesregierung klagt gegen Youtube: Versprechen mit BundesadlerDie Regierung klagt gegen Youtube wegen eines Peng!-Videos. Darin wird die Aufnahme von Flüchtlingen durch das Innenministerium versprochen.
Read more »
Energiekrise: Bundesregierung einig: Gas- und Strompreisbremse sollen rückwirkend ab Januar geltenDie Bundesregierung will Verbraucher früher von den hohen Energiepreisen entlasten. Unternehmen müssen als Gegenleistung für die Hilfen ein Versprechen abgeben.
Read more »
Homeoffice im Krieg: Die ständige Angst vor dem kompletten BlackoutDer Krieg trifft die Digitalbranche in der Ukraine empfindlich. Ein IT-Spezialist erzählt, wie es ist, in den Pausen zwischen den Luftalarmen zu arbeiten. UkraineKrieg
Read more »