Krieg in Ukraine. IdW Direktor Hüther für befristete Verlängerung der AKW-Laufzeiten
Es sei zu prüfen, ob die letzten drei verbliebenen Anlagen über das Jahresende hinaus weiterbetrieben werden könnten, sagte der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft im Deutschlandfunk. Dies sei allerdings schwierig, weil Wartungsverträge neu geschlossen und Brennstäbe geordert werden müssten.
Man rede dann nicht von einer Betriebsgenehmigung von einem Jahr, sondern von fünf Jahren. Hüther sprach in diesem Zusammenhang von einer Art Versicherungslösung. Wenn man sie brauche, könne man die Atomkraft einsetzen, wenn nicht müsse man Prämien bezahlen. Hüther fügte hinzu, alternativ die Kohleverstromung wieder hochzufahren, sei indes mit Blick auf die Klimaziele keine gute Idee.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine - Ukraine schlägt zurückLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die Ukraine will mit Angriffen auf russisch besetzte Landesteile die Nachschubwege der Russen in ihrem Land stören, berichtet der britische Geheimdienst. Selenskij dankt Landsleuten für einen Monat des Widerstands.
Read more »
Westen hat „uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg“Mit Blick auf westliche Sanktionen hat Russlands Außenminister von einem gegen Moskau gerichteten „hybriden Krieg“ gesprochen. „Heute haben sie uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg“, sagte Lawrow. Dies und mehr in unserem Newsblog.
Read more »
Ungewisse Zukunft: Wie der Ukraine-Krieg Journalismus, soziale Medien und Kreativwirtschaft trifftDie westlichen Medien ringen mit fehlenden Möglichkeiten, vor Ort zu recherchieren und dem, was an Bildern und Informationen zu finden ist. Auf Social Media tobt derweil der Kampf gegen Desinformation und Propaganda, die die Portale flutet. Teile der ukrainischen Kreativindustrie kämpfen gleichzeitig um eine berufliche Zukunft in ihrem heute schon schwer getroffenen Land.
Read more »
Ukraine-Krieg: Bilder, die wir sehen müssenEin weinender Junge an der Grenze der Ukraine, tote Zivilisten in Irpin bei Kiew, ein Massengrab bei Mariupol, in das Leichen geworfen werden – solche Bilder zeigen die hässliche Fratze des Ukraine-Krieges. Es gibt gute Gründe, sie zu zeigen. Bei manchen Bildern hingegen heiligt auch der Zweck nicht das Mittel, sagt Medienethikerin Marlis Prinzing. Außerdem blickt sie auf die bemerkenswerte Rolle von TikTok und Telegram.
Read more »