Die Europäische Union hat russische Angriffe auf Zivilisten und zivile Infrastruktur in der Ukraine verurteilt.
In einer Erklärung des EU-Außenbeauftragten Borrell heißt es, Kriegsverbrechen dürften nicht ungestraft bleiben. Die Angriffe auf Lwiw und andere Städte der Westukraine verdeutlichten, dass kein Teil des Landes von den sinnlosen Angriffen des Kreml verschont bleibe. Großstädte, darunter auch Charkiw, würden"weiterhin wahllos bombardiert".
Dies führe zu einer"Zerstörung zivilen Lebens und ziviler Infrastruktur". Zudem hob Borrell die Solidarität der EU mit der ukrainischen Bevölkerung hervor und würdigte deren Mut und Widerstand. Zugleich forderte er die Regierung in Moskau zu einem sofortigen Ende der Angriffe und dem Abzug der russsischen Streitkräfte aus der Ukraine auf.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine - Angriffe auf Kiew, Charkiw, MariupolDie russische Armee hat in der vergangenen Nacht Angriffe auf mehrere Städte in der Ukraine geflogen. Die Ukraine rechnet damit, dass sich russische Einheiten auf eine Marine-Operation zur Landung in Mariupol vorbereiteten.
Read more »
Ostern - Kirchen stellen Hoffnung auf Frieden ins Zentrum ihrer BotschaftenDie Osterbotschaften der Kirchen sind in diesem Jahr von Leid und Krieg in der Ukraine geprägt.
Read more »
Ukraine News: Angeblich auch Zivilisten in AsowstaUnter den Menschen, die sich in Mariupol verschanzt haben, sind offenbar nicht nur Soldaten. Präsident Selenskij ruft Biden zu Ukraine-Besuch auf: Der US-Präsident solle 'kommen und sich das ansehen.'
Read more »
Warum Ukrainer nur noch „putin“ und „russland“ schreibenRusslands Krieg gegen die Ukraine hat in dem Nachbarland auch Auswirkungen auf die Sprache. Schreibweisen haben sich insbesondere in der Ukraine verändert.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Tote bei Raketenangriffen auf Lwiw, Explosionen auch in Kiew und DnipropetrowskAus der Ukraine werden erneut Angriffe auf die Stadt Lwiw im Westen des Landes gemeldet. Bürgermeister Sadowyj berichtete in sozialen Medien von fünf Raketeneinschlägen. Nach Angaben des regionalen Gouverneurs gab es mehrere Tote und Verletzte. Lwiw liegt in der Nähe der Grenze zu Polen und war seit Beginn der russischen Invasion weitgehend von Angriffen verschont geblieben. In die Stadt haben sich viele Menschen aus anderen Teilen der Ukraine geflüchtet.
Read more »
Linksjugend: Positionen zu Putin und Israel inakzeptabelDer linke Jugendverband Solid hat sich mit seinen Positionen zum Ukraine-Krieg selbst ins Aus manövriert, kommentiert Nicole Dolif.
Read more »