Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Zudem besichtigte der 45-Jährige Saporischschja und die im Gebiet Dnipropetrowsk liegenden Städte Nikopol und Marhanets, die häufig russischen Raketenangriffen ausgesetzt sind. „Heute haben in Saporischschja russische Raketen Wohngebäude getroffen“, sagte Selenskyj. Diese seien in Flammen aufgegangen und teilweise zerstört worden. Er warf Moskau erneut gezielten Terror gegen die Zivilbevölkerung vor.
„Unsere Panzer sind wie versprochen pünktlich in den Händen unserer ukrainischen Freunde angekommen. Ich bin mir sicher, dass sie an der Front Entscheidendes leisten können“, erklärte Verteidigungsminister Boris Pistorius . Gemeinsam mit Schweden und Portugal habe die Bundesregierung einen Gefechtsverband zugesagt. Pistorius sagte: „Um das einzulösen, hat Deutschland sogar vier Panzer mehr geliefert als zuerst geplant.
In einem nächsten Schritt werden nach Angaben seines Ministeriums nun ältere Kampfpanzer vom Typ Leopard 1A5 geliefert. Diese werden aktuell noch bei der deutschen Industrie instandgesetzt. Die Finanzierung der Panzerinstandsetzung erfolgt demnach durch Deutschland, Dänemark und die Niederlande. Ziel sei es, bis zum Sommer die ersten 25 Panzer bereitzustellen, bis Jahresende etwa 80 und im Verlauf 2024 auf mindestens 100 Leopard 1A5 zu erhöhen.
Resnikow bedankte sich für die westliche Waffenhilfe. Vor einem Jahr seien solche Anstrengungen der Partner noch undenkbar gewesen. Die gesamte „zivilisierte Welt“ leiste nun dem russischen Aggressor Widerstand und werde der Ukraine zum Sieg verhelfen, schrieb er.Präsident Selenskyj und der Chef der Internationalen Atombehörde , Rafael Grossi, besichtigten am Montag ein Wasserkraftwerk in Saporischschja.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Ukraine-Krieg - Russische Kernwaffenpläne für Belarus: USA demonstrieren Gelassenheit+++ Die USA haben gelassen auf Russlands Ankündigung reagiert, wonach in Belarus russische Atomwaffen stationiert werden sollen. +++ Der Chef der Internationalen Atomenergie-Agentur, Grossi, will das von russischen Truppen besetzte Kernkraftwerk Saporischschja besichtigen. +++ In Russland sind angeblich mehr als 5.000 frühere Sträflinge nach ihrem Kriegseinsatz begnadigt worden. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: „Ein Versuch der Einschüchterung“Die Bundesregierung kritisiert die angekündigte Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus. Der EU-Außenbeauftragte warnt vor Abhängigkeit von China.
Read more »
Putin erhöht den Einsatz im Ukraine-KriegPutin lässt Atomwaffen in Belarus stationieren und erhöht damit seinen Einsatz im Ukraine-Krieg. Und er weiß, was er tut. Kommentar von Tomas Avenarius SZPlus
Read more »
Putins hartes Ende im Ukraine-Krieg: „Er wird erdrosselt oder verhaftet“Igor Girkin ist bekannt für Kritik an Russlands Machthaber. Nun spekuliert der Ex-Kommandeur, was Putin im Fall einer Niederlage droht.
Read more »
(S+) Weinbau mitten im Krieg: Wie Winzer in der Ukraine weiter machenIn dem Land, das unter russischem Beschuss steht, geht es manchmal auch um Genuss: Die Ukraine produziert und exportiert Wein, der besonders schmeckt. Zwei Frauen über ihre Arbeit, die unter schwersten Bedingungen weiterläuft.
Read more »