Die Ausschreitungen in Frankreich hat Präsident Macron zur Chefsache gemacht. Am Abend traf er sich zur Lagebesprechung mit mehreren Ministern. Folgen sollen nun Beratungen mit den Parlamentspräsidenten und den Bürgermeistern betroffener Gemeinden.
Nach tagelangen Unruhen nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 17-Jährigen in Frankreich will Präsident Emmanuel Macron mit den Parlamentspräsidenten und den Bürgermeistern betroffener Gemeinden beraten. Wie der Elysée-Palast nach einem Krisentreffen am Sonntagabend bekanntgab, wird Macron am Montag die Präsidentin der Nationalversammlung, Yaël Braun-Pivet, und den Präsidenten des Senats, Gérard Larcher, empfangen.
Der 17-jährige Nahel M. war am Dienstag von einem Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in der Pariser Vorstadt Nanterre erschossen worden. Der Jugendliche, dessen Familie aus Algerien stammt, wurde am Samstag in seiner Heimatstadt Nanterre beigesetzt. Der mutmaßliche Schütze befindet sich in Untersuchungshaft, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags gegen ihn.
Verglichen mit den Ausschreitungen in den Vornächten war das Ausmaß der Gewalt laut den Behörden jedoch geringer. "Ruhigere Nacht, dank des resoluten Einsatzes der Ordnungskräfte", schrieb Innenminister Gérald Darmanin im Onlinedienst Twitter. Dennoch sollten auch am Sonntagabend wieder 45.000 Sicherheitskräfte im Einsatz sein, wie das Innenministerium bekannt gab.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krawalle in Frankreich: Macron sagt seinen Deutschland-Besuch abAngesichts der anhaltenden Unruhen in seinem Land hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron seinen für Anfang der kommenden Woche geplanten Staatsbesuch in Deutschland abgesagt.
Read more »
Krawalle in Frankreich! Macron verschiebt Staatsbesuch in DeutschlandBerlin und Paris hatten große Hoffnungen in den Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Macron in Deutschland gesetzt. Doch daraus wird erst mal nichts. Die Probleme zuhause verhindern die Auslandsreise.
Read more »
Nach Polizeigewalt in Frankreich: Weitere Krawalle - Mann kommt ums LebenBrennende Autos, Plünderungen, hunderte Festnahmen: Die Proteste und Ausschreitungen in Frankreich nach dem tödlichen Polizei-Schuss auf einen 17-Jährigen gehen weiter. Was in der vierten Protest-Nacht passiert ist:
Read more »
Krawalle in Frankreich: Ruhigere Nacht? Hunderte FestnahmenWieder Krawalle in Frankreich: Doch das Pariser Innenministerium spricht von einer ruhigeren Nacht - trotzdem gab es mindestens 719 Festnahmen.
Read more »