Der Krankenstand in Deutschland hat vergangenes Jahr den höchsten Wert seit der Erhebung durch die AOK erreicht. Deren aktuelle Studie zeigt: Wesentlich dazu beigetragen haben Corona-Infektionen und LongCovid. ⬇️
Seit 1991 wertet das Wissenschaftliche Institut der Krankenkasse AOK Zahlen zu Krankschreibungen aus, aber so hoch wie vergangenes Jahr war der Krankenstand noch nie: Im Jahresmittel waren durchschnittlich 6,7 Prozent der beschäftigten AOK-Mitglieder bei ihren Unternehmen krankgemeldet.
Das ist etwa ein Viertel mehr als im Vorjahr, als der Krankenstand bei 5,4 Prozent lag. Und im Vergleich zum Jahr 2006, als der Krankenstand besonders niedrig bei 3,3 Prozent lag, zeigt sich sogar eine Verdoppelung.Der Hauptgrund für Krankschreibungen 2022 waren Atemwegserkrankungen: Ihr Anteil hat sich im Vorjahres-Vergleich fast verdoppelt, von 20,5 auf 41,6 Prozent.
Die AOK-Daten zeigen noch einmal, wie stark verbreitet Corona seit Ausbruch der Pandemie war: Fast einer von drei Erwerbstätigen war seit Pandemiebeginn mindestens einmal wegen einer Corona-Infektion krankgeschrieben, nämlich knapp 30 Prozent aller Arbeitnehmer.
Doch mit durchschnittlich 30 Krankheitstagen fehlten die Betroffenen vergleichsweise sehr lange am Arbeitsplatz. Es müsse gelingen, wieder einen Weg in den betrieblichen Alltag zu ebnen, erklärt das Wissenschaftliche Institut der AOK."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wieder Warnstreik in Regensburg: Bäder und Donau-Arena am Dienstag geschlossenDer für Dienstag angekündigte Warnstreik der Gewerkschaft Verdi führt zur eintägigen Schließung der Bäder und der...
Read more »
Banken-Rettung in den USA: So unterscheidet sie sich von der im Jahr 2008 (stern+)In den USA kommen die Aufsichtsbehörden diesmal den Einlegern von Silicon Valley und Signature Bank zuhilfe, ohne dafür Steuergelder einzusetzen.
Read more »
Größter Streik in England seit der Protestwelle vor einem Jahr | DW | 15.03.2023Mehr als 400.000 Beschäftigte legen ihre Arbeit erneut nieder, darunter viele Lehrer, U-Bahn-Fahrer und Ärzte. Der Streit zwischen Gewerkschaften und Regierung droht zu eskalieren.
Read more »
Nach einer frühen ersten Welle: Zweite Grippewelle der Saison in Deutschland hat begonnenEine erste Erkrankungsperiode hat Deutschland hinter sich. Untypisch: Nach einer Unterbrechung zum Jahreswechsel startet nun eine zweite Welle.
Read more »
Zweite Grippewelle der Saison in Deutschland hat begonnenEine erste Grippewelle hat Deutschland hinter sich. Doch die Grippesaison in Deutschland ist dieses Jahr untypisch.
Read more »