Kosten, Förderung, Alternativen: Was Sie wissen müssen, um günstig in die Wärmepumpen-Welt zu wechseln
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat bisher mehrfach umfangreiche Förderungen versprochen, aber noch keine Details genannt. So soll der Einbau einer Wärmepumpe mit staatlicher Hilfe für Menschen mit mittlerem oder niedrigem Einkommen nicht teurer sein als der Einbau einer Gasheizung – diese sind in der Anschaffung bisher meist preiswerter. Die genauen Details müssen die Ampel-Koalitionäre aber noch aushandeln.
Zudem laufen alle bisherigen Fördermaßnahmen weiter. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erstattet zwischen 25 und 40 Prozent der Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe, Solarthermieanlage oder Brennstoffzellenheizung, 10 bis 30 Prozent für Biomasseheizungen. Zudem vergibt die Kreditanstalt für Wiederaufbau zinsgünstige Kredite für Voll- oder Teilsanierungen von Häusern. Darin ist auch der Einbau neuer Heizungsanlagen inbegriffen.
Der größter Kritikpunkt der Opposition lautet, dass die Bundesregierung bisher mit dem Gesetzesentwurf die neuen Pflichten für Hausbesitzer im Detail benennt, sich bisher aber nur schwammig zur Frage der Förderung geäußert hat. Gerade hier befürchten Kritiker viele soziale Härtefälle.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Interview mit Vattenfall-Wärme-Chef: „Fernwärme wird Wärmepumpen wunderbar ergänzen“Fernwärme sollte ab 2024 Öl- und Gasheizungen ersetzen. Ein Gespräch mit Christian Feuerherd über die Heizungswende von Robert Habeck und die dadurch entstehenden Kosten.
Read more »
Warren Buffett kauft diese fünf japanischen Aktien – Warum sie auch für Sie ein Kauf sein könnenAm Dienstag wurde bekannt, dass WarrenBuffett fünf japanische Aktien nachgekauft hat. Doch sollten Sie dem Orakel von Omaha folgen? Und sind auch diese Unternehmen ein Investment für Anleger?
Read more »
'Indien ist eine der besten Alternativen zu China'Indien überholt gerade China bei der weltgrößten Einwohnerzahl. Wieder einmal wird das Land als neuer starker Wirtschaftspartner für den Westen gehandelt - als Alternative zu China. Warum es diesmal klappen dürfte, erklärt Dirk Dohse vom Institut für Weltwirtschaft (IfW) Kiel.
Read more »
HSV: Pyros in Kaiserslautern kosten wieder 50 000 EuroBlinker, Pyro-Fackeln und Raketen auf dem Betzenberg – der HSV muss wieder zahlen.
Read more »
Credit Suisse könnte Schweiz weitere Milliarden kostenJüngst musste die Schweizer Großbank UBS ihre angeschlagene Konkurrentin Credit Suisse (CS) retten. Das geschah auf Druck der Berner Regierung. Eine Folge der Zwangsfusion: Anleger verlieren Milliarden. Jetzt gibt es erste Klagen. Muss die Schweiz noch mehr Geld für die CS-Rettung aufbringen?
Read more »
„Die Kosten wären immens – für alle“„Die Kosten wären immens': IWF-Chefökonom Gourinchas über die Gefahr eines Zerfalls der Welt in rivalisierende Blöcke, strauchelnde Banken und die Frage, warum alle großen EU-Länder wachsen – nur Deutschland nicht. Ein Interview von CHulverscheidt SZPlus
Read more »