Die Kindergrundsicherung ist ein Herzensanliegen der Grünen – doch hat Familienministerin Lisa Paus eine gute Sache schlecht vertreten. Kommentar von Roland Preuß. SZPlus
hat in seiner Haushaltsplanung zwar lediglich zwei Milliarden Euro pro Jahr für die Kindergrundsicherung veranschlagt, das ist weit entfernt von den zwölf Milliarden, die Familienministerin Lisa Paus dafür haben will.
Aber die neue Leistung für Familien soll erst 2025 greifen, es gibt also noch reichlich Gelegenheiten, sich bis dahin irgendwo dazwischen zu treffen. Schon jetzt aber kann man sagen: Es sieht nicht gut aus für Paus' Pläne gegen Kinderarmut. Es ist unklar, woher die Milliarden dafür kommen sollen. Und auch Bundeskanzler Scholz scheint nicht gewillt zu sein, andere Ministerien zum Sparen zu verdonnern, um speziell diesem Projekt zur vollen Ausbaustufe zu verhelfen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kindergrundsicherung: Zwei statt zwölf Milliarden für Paus?Für den Kampf gegen Kinderarmut soll die Familienministerin offenbar nur zwei Milliarden Euro erhalten. Das Ministerium bestätigt das aber nicht.
Read more »
Familienministerin muss bei Kindergrundsicherung zurücksteckenDer Streit um die Kindergrundsicherung zieht sich bereits seit einigen Monaten. Doch inzwischen gibt es Bewegung, wenn auch nicht im Sinne der Familienministerin. Sie fordert eigentlich zwölf Milliarden Euro für die Reform. Ein Bericht zeigt, dass sie sich wohl mit deutlich weniger zufriedengeben muss.
Read more »
„Feilschen um Fantasiebeträge“: Familienministerium soll für Kindergrundsicherung nur zwei Milliarden Euro erhaltenDen Kalkulationen der grünen Ministerin Paus zufolge soll das Vorhaben zwölf Millionen Euro pro Jahr kosten. Im Haushalt ist aber offenbar deutlich weniger vorgesehen.
Read more »
Kindergrundsicherung ist Christian Lindner nur zwei statt zwölf Milliarden wertSeit Wochen zofft sich die Ampel über die Kindergrundsicherung: Laut Medienberichten soll die grüne Familienministerin Lisa Paus deutlich zurückstecken. Offenbar soll der Streit bis Ende der Sommerpause geklärt werden.
Read more »
Haushaltsstreit: Lindner will bei Kindergrundsicherung sparenFamilienministerin Paus muss laut ARD-Hauptstadtstudio erhebliche finanzielle Abstriche bei der Kindergrundsicherung hinnehmen. Statt der gewünschten zwölf Milliarden Euro will Finanzminister Lindner nur zwei Milliarden jährlich gewähren.
Read more »