Spendensammlung erfolgreich: Komiker kauft Ukraine 100 gebrauchte Panzer
In der Ukraine will der Fonds des bekannten Komikers und Fernsehmoderators Serhij Prytula über 100 gebrauchte Panzerfahrzeuge zur Unterstützung der Armee im Kampf gegen Russland erworben haben. "Der erste Teil - 24 Fahrzeuge - ist bereits in der Ukraine", hieß es in einer Pressemitteilung. Dazu zeigte sich der 41-Jährige in einem Video mit den gepanzerten, aber unbewaffneten Kettenfahrzeugen acht verschiedener Typen im Hintergrund.
Diese seien in Großbritannien erworben und aufbereitet worden, hieß es. Der Fonds hatte eigenen Angaben zufolge nach einem Spendenaufruf im November innerhalb von anderthalb Tagen umgerechnet 5,8 Millionen Euro eingenommen. Dieselbe Organisation hatte zuvor unter anderem bereits Geld für drei Kampfdrohnen des Typs Bayraktar gesammelt. Der Name der Aktion: "Volks-Bayraktar". Als die türkische Herstellerfirma die Drohnen kostenfrei bereitstellte, wurde das Geld für die Anmietung eines finnischen Aufklärungssatelliten verwendet. Nach Angaben des Fonds wurden damit bereits über 2600 feindliche Ziele aufgespürt.
Die Ukraine erwehrt sich seit über einem Jahr mit westlicher Hilfe eines russischen Angriffskriegs. In der Folge wurden 2022 laut Regierungsangaben 38 Prozent des ukrainischen Staatshaushalts aus dem Ausland finanziert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine macht Wuhledar zum Panzer-Friedhof - weil Russen alten Fehler wiederholenBei Wuhledar lieferten sich die Ukraine und Russland die bisher größte Panzerschlacht des Krieges. Dabei wurde den Russen offenbar ein alter Fehler zum Verhängnis - und eine Minen-Taktik der Ukraine.
Read more »
Ersatz für Ukraine-Lieferungen: Deutschland will eingemottete Leopard-Panzer von der Schweiz zurückkaufenDer Bundeswehr fehlt es an Kampfpanzern. Eine Lieferung der Schweiz an Deutschland gelte als Ringtausch und könnte durch das Neutralitätsgebot behindert werden.
Read more »
Deutschland will der Schweiz Leopard-Panzer abkaufenDie Schweiz hat fast 100 Leopard-Panzer stillgelegt. Nach ihnen streckt sich nun Deutschland. Die Probleme aber stecken im Detail. So ist bislang offen, ob ein Deal die Neutralität der Ukraine berühren würde. Außerdem muss erst noch der Status der Panzer geändert werden.
Read more »
Iran: Laut Amnesty International rund 100 Menschen im Januar und Februar hingerichtetDie Verurteilten werden in der Regel gehängt: Seit Jahren steht Iran auch wegen der vielen Exekutionen in dem Land in der Kritik. Allein Anfang dieses Jahres soll es fast hundert Hinrichtungen gegeben haben.
Read more »