'Über die realen Benachteiligungen von Minderheiten haben wir viel zu lange nicht gesprochen. Aber darum muss es gehen: um Teilhabe, Respekt und Gerechtigkeit', schreibt DW-Kolumnistin MysorekarSheila (NDOrgs) zum Internationalen Tag gegen Rassismus. ⬇️
In Europa sollten wir eigentlich längst so weit sein,zu ächten. Doch das ist leider nicht der Fall. In einer Reihe europäischer Länder sind sogar rechtsradikale und rassistische Parteien in Parlamenten oder sogar in der Regierung vertreten.
Seit 2014 sind mindestens 26.000 Menschen, die das Mittelmeer überqueren wollten, ertrunken oder vermisst. Die Dunkelziffer ist hoch. Das ist nicht nur ein Skandal: Es ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.Deutschland ist das Land in Europa, das die meisten Geflüchteten aufgenommen hat, davon je über eine Million aus Syrien und der Ukraine.
Gleichzeitig gibt es einen Rückwärtstrend, der von denjenigen gestützt wird, die um ihre bisherigen Privilegien bangen. Manche kritisieren, sie dürften nichts mehr sagen, ja sogar, dass ihnen Rassismus entgegenschlüge. Zum anderen bedeutet die Forderung nach Teilhabe, dass bisher unterrepräsentierte Gruppen stärker darauf pochen, Zugang zu allen Positionen zu bekommen. Dadurch entsteht mehr Konkurrenz.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sport überwindet Grenzen: Gemeinsames Zeichen gegen RassismusAm Internationalen Tag gegen Rassismus setzen 15 Ligen, 217 Teams, 3550 Sportlerinnen und Sportler aus 68 Nationen ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Ausgrenzung - darunter die FLYERALARM Frauen-Bundesliga.
Read more »
Ski Alpin: Der nächste große Name des internationalen Wintersports tritt abSie war eine große Rivalin von Viktoria Rebensburg - zu der sie eine kuriose Verbindung hat: Nun gibt die zweimalige Weltmeisterin Tessa Worley nach 17 Jahren erfolgreicher Ski-Karriere ihren Rücktritt bekannt.
Read more »
Justizminister Marco Buschmann über internationalen Haftbefehl: »Deutschland ist verpflichtet, Putin zu inhaftieren«Justizminister Marco Buschmann äußert sich zum internationalen Haftbefehl gegen Putin. »Fernab der Realität«, kontert die russische Botschaft – Moskau kündigt Prüfung an.
Read more »
Direktor des Internationalen Literaturfestivals Berlin tritt zurück
Read more »
Kampagne #Mischdichein: Berliner Promis zeigen Gesicht gegen Alltagsrassismus und DiskriminierungIris Berben, Igor Levit, Michel Abdollahi und andere Promis rufen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus zu mehr Zivilcourage auf. Nicht die einzige Aktion, die stattfindet.
Read more »
Siebert: 'Wo man nicht reagiert, wird Rassismus ein Dauerproblem'Jamil Siebert gehört zu den Leistungsträgern des Drittligisten Viktoria Köln. Zum heutigen Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus spricht der 20 Jahre alte Innenverteidiger mit DFB.de darüber: 'Rassismus muss bekämpft werden.'
Read more »